Hi!
Folgende Situation: Ich bin Klassenlehrer einer 9 am GY. Ganz liebe Schnuffies, machen eigentlich nix Böses.
Allerdings sind sie sehr bequem. Täglich kommen Kollegen zu mir und melden, dass die HA-Moral deutlich zu wünschen übrig lässt. Eben sagte mir eine Kollegin, dass nur 4 Schüler die HA gemacht haben.
Eine Kollegin (Fr.Vogel (name geändert)) entdeckte heute an der Tafel den Anschrieb: "Fr.Vogel vögelt Vögel".
Die Anwesenheit ist auch sehr sporadisch. Es gibt sehr viele Fehlzeiten und Verspätungen. Dies habe ich auch auf dem Elternabend in der letzten Woche schon angesprochen.
Hinzu kommt folgendes Problem: Ich bin mit 2 Kurzfächern in der Klasse, wobei ich das 2. Fach erst ab 1.11. in der Klasse unterrichten werde. Ich bin also 2 Stunden in der Woche drin. Durch Kursfahrt und Fortbildung sehe ich die Klasse morgen zum 7. Mal.
Habt ihr ein paar Ideen, wie man ein wenig "Zug" in den Laden bekommt? Als erste Idee, will ich wöchentlich sammeln und Briefe an die jeweiligen Eltern schicken und über Fehlzeiten und HAs informieren. Wir planen obendrein unsere Klassenfahrt. Ich überlege, ob ich mit denen überhaupt fahre, wenn sie es nicht mal gebacken kriegen im Alltag zuverlässig zu sein.
Ich bin auf eure Ideen gespannt.