Mit Wachsmalstiften auf Wasserfarbe malen?

• Hallo Ihr

ich möchte mit meinen Kinder in der 1. Klasse ein Bild mit Wachsmalstiften malen. Zuerst soll das weiße Papier aber einen farbigen Hintergrund bekommen. Kann man zuerst mit Wasserfarben den Hintergrund und dann mit Wachsmalstiften darauf malen? Oder wie könnte man es sonst machen?

Viele Grüße

• Hallo!

Das kommt darauf an, was du zeichnen möchtest. Ich habe es genau umgekehrt gemacht, zuerst mit Wachskreiden und dann mit Wasserfarben drüber. Allerdings habe ich nur eine Farbe benötigt und deshalb war es kein Problem!

Liebe Grüße
    Angel

• Zitat

Original von angel3000
    Hallo!

Das kommt darauf an, was du zeichnen möchtest. Ich habe es genau umgekehrt gemacht, zuerst mit Wachskreiden und dann mit Wasserfarben drüber. Allerdings habe ich nur eine Farbe benötigt und deshalb war es kein Problem!

Liebe Grüße
    Angel

Das funktioniert aber nur, wenn du Teile dazwischen ohne Wachsfarbe lässt - Wasserfarbe perlt an der Wachsfarbe ab und haftet dann nur an den Zwischenräumen am "nackten" Papier.

Wird zuerst Wasserfarbe gemalt und anschließend mit Wachsfarbe gedeckt, lassen sich sxchöne Effekte erzielen, wenn man die Wachsfarbe stellenweise wieder abkratzt. Dann erscheinendie Linien in der Farbe der darunter liegenden Wasserfarbenuntermalung.

Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung