Bin immer auf der Suche nach guter Literatur. hat jemand ne gute Empfehlung für den Aufsatzunterricht. Irgendwelche guten, vor allem neue Bücher? Ich hab zwar einige, aber die erschienen mir mittlerweile etwas veraltet....
Literaturtipps für Aufsatzerziehung
-
-
"Bildergeschichte AUFSATZ 4.-6- Klasse" habe ich in der 4. Klasse verwendet
ist vom Hauschka Verlag
aus der Serie Hauschka TrainingsbücherISBN 3-88100-224-3
-
Hmm, die hab ich auch entdeckt. hatte aber den Eindruck, das wären Materialien für zuhause. Also sowas wie z.B, die Duden-Schülerhilfe Sachen. Also doch nicht?
-
ich hab immer wieder was rauskopiert, fands ganz okay.... und die DUDEN Traininsgshefte z.B. habe ich im Klassensatz
Vielleicht haben wir einfach unterscheidliche Vorstellungen.... -
Nee, ich meine die Duden Bücher, ich kenne die von der Schülerhilfe, da hatten wir die auch (hab da mal als nachhilfelehrer gejobbt).
-
Huhu!
Also, ich habe zumeist mit den Karteien zum Schreibhandwerk vom Verlag a. d. R. gearbeitet. Ist zwar erstmal ein bisschen Arbeit die Materialien entsprechend den Bedürfnissen aufzuarbeiten, aber es lohnt sich.
Schreibhandwerker - Gute Texte schreiben - Grundtechniken
Schreibhandwerker - Gute Texte schreiben - Aufbaukurs (Weiterführende Techniken)
Schreibhandwerker - Richtige Textformen finden und übenIch hoffe es hilft!
-
Ich ziehe meinen Aufsatzunterricht ganz aus dem Buch "Aufsatzunterricht in der Grundschule" aus dem Prögel-Verlag. Ist zwar nicht mehr ganz neu, aber mittlerweile hab ich schon alle Themen groß kopiert und laminiert (und richtig gut find ich es auch noch! )
-
Die Karteien vom Verlag an der Ruhr Schreibhandwerk - Grundtechniken und Aufbaukurs habe ich auch, sind nicht schlecht.
War aber einiges an Arbeit das für die Schüler passend aufzubereiten.Die Bergedorfer Kopiervorlagen: Wir üben Aufsätze, einmal zu informierenden Texten, einmal zu erzählenden Texten finde ich auch ganz praktisch.
Und einen Finkenordner finde ich auch nicht schlecht, aber der muss halt an der Schule sein, ich glaube die sind sonst zu teuer. -
schreiben - kinderleicht von schroedel kann ich wärmstens empfehlen!!!
-
Zitat
Original von juna
Ich ziehe meinen Aufsatzunterricht ganz aus dem Buch "Aufsatzunterricht in der Grundschule" aus dem Prögel-Verlag. Ist zwar nicht mehr ganz neu, aber mittlerweile hab ich schon alle Themen groß kopiert und laminiert (und richtig gut find ich es auch noch! )Hmm, das hab ich auch, abwr irgendwie bin ich bei manchen Sachen skeptisch, weiß nicht wieso. Hab grade den Teil mit Einleitung-Hauptteil-Schluss gemacht...
-
Zitat
Original von julia242
schreiben - kinderleicht von schroedel kann ich wärmstens empfehlen!!!Hmm, hast du dieses http://www.amazon.de/Schreiben-kinderleicht-kinderleicht-Neubearbeitung-%C3%BCberarbeiten/dp/3507060116/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=books&qid=1222188091&sr=8-7&tag=lf-21 [Anzeige]
oder dann dieses http://www.amazon.de/Schreiben-kinderleicht-Schuljahr-aufschreiben-%C3%BCberarbeiten/dp/3507540649/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1222188091&sr=8-2&tag=lf-21 [Anzeige] ? -
der erste link ist die neueste auflage
-
Ah, ok. Ich war etwas verwirrt, wei bei dem einen Arbeitsheft dabei stand...
Werbung