Hallo zusammen,
eine Sache, die mich wirklich tierisch nervt, sind die Klassenarbeiten-Nachschreiber X(. Vielleicht haben die alten Hasen hier ja einen Tipp für mich?
Erstmal gilt natürlich: Es kann immer mal jemand krank und somit gezwungen sein, eine Klausur nachzuschreiben.
Aber nach meiner kurzen Erfahrung sind es oftmals dann doch immer dieselben, die ausgerechnet am Klausurtag krank sind!
Schritt 1: Bereits im Vorfeld "androhen", dass die Nachschreibeklausur natürlich schwieriger sein wird, um die potentiellen Krankmacher abzuschrecken.
Schritt 2: Ankündigen, dass bei mehrfachem Fehlen ausgerechnet zu Klausurterminen die Attestpflicht ausgesprochen wird.
Leider gibt es natürlich immer wieder Leute, die wirklich krank sind, und die will man keinesfalls benachteiligen. Aber wenn ich daran denke, was für diese Nachschreiber an zusätzlichem organisatorischem Aufwand und Rennerei auf mich und die Kollegen zukommt, kriege ich jetzt schon die Krise...
Eine weitere Klausur muss erstellt werden, es muss ein (beaufsichtigter) Raum gefunden werden - und unsere Schule platzt regelrecht aus allen Nähten! -, die Leute müssen gesetzt werden.... zwischendurch die Rennerei, um eventuelle Fragen zu beantworten, anschließend die Leute wieder rechtzeitig einsammeln... BAH! Das sind die Tage, da müsste man sich 2- oder 3-teilen können
Eventuell wird es irgendwann mal an unserer Schule einen zentralen Nachschreibetermin am Freitag Nachmittag geben, das wäre ein herrliche Entlastung... Habt Ihr bis dahin vielleicht Tipps, wie man die Nachschreiberei effektiver und einfacher gestalten kann?