Zitat[Hmm, ich will dir nicht zu Nahe treten, aber ich finde es schon etwas anmaßend freien Unterricht mit Kompetenz gleichzusetzen. Oder habe ich dich da falsch verstanden?
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ich bin der Meinung, in erster Linie sollten der Lehrer mit dem Unterrichten vertraut sein, denn dann kann er auch nur das Wissen und Wichtige an die Kinder weiter geben. Was bringt es den Kindern, wenn sie zwar freies Arbeiten gewohnt sind, aber das ganze so schlecht aufgezogen ist, dass es Ihnen nichts bringt? Dann doch lieber einen "normalen" Unterricht mit offenen Phasen, mal Freiarbeit, Wochenplan oder sonst was. Nur frontal ist auch nicht gut.
Ja, das ist genau das, was ich ausdrücken wollte. Man kann nur das unterrichten, wovon man auch überzeugt ist.
Ich habe momentan nur einen Lehrauftrag mit 6 Std./Woche. Aber auch an dieser Schule fällt auf, wie wenig aus der Wissenschaft hier ankommt. Vorallem bin ich oft frustriert, wenn ich merke, dass ich kaum offen unterrichten kann, da die Kinder anders konditioniert sind.
Woran liegt es, dass aus den Universitäten und der wissenschaftlichen Literatur so wenig, und vor allem (die Erkentnisse sind ja nicht neu) so spät ankommt?