Vielleicht kann mir jemand bitte weiterhelfen?
Bei einem 1. U-Gang in den Wald sollen die Schüler 4 Arbeitsaufträge erfüllen:
1. Im Wald ist alles anders? (Bodenbeschaffenheit zum Wald/im Wald vergleichen, Temperaturvergleich Schulgelände/Wald..)
2. Geräuschelandkarte (Was kannst du hören? Wo kannst du es hören?)
3. Waldschatz (1 Gegenstand aufsammeln, der dir besonders gut gefällt)
4. Das große Suchen (viele bestimmte Dinge aus dem Wald suchen und in einen Beutel für eine spätere Waldkiste suchen)
Zusätzlich finden noch 2-3 Spiele statt.
--> Die Schüler machen sich z.T. auf Notizpapier Aufzeichnungen, die sie später in der Klasse auf die ABs übertragen sollen, z.T.
bekommen sie schon das originale AB.
Bei der Nachbereitung in der Klasse sollen die Schüler zuerst das Forscherheft-Deckblatt gestalten, dann erfolgt:
1. Übertrag der Notizen auf die ABs
2. Waldkiste anfangen zu gestalten
3. Schriftl. Reflexion
4. Vorhaben für's nächste Mal (schriftl.)
Zusatzaufgaben:
- Freies Schmökern in der Bücherkiste "Wald"
- Arbeit am persönlichen Wald-Lexikon
Zeit: 2 Schulstunden
Hat jemand nun für diese beiden Schulstunden eine Idee, wie der Einstieg in diese Stunde erfolgen kann?
Habe an Geräusche aus dem Wald (CD) gedacht, um die Stimmung im Wald wieder einzufangen. Aber wie komme ich dann vom Einstieg gleitend in die Arbeitsphase (Übergang)?
Habt Ihr vielleicht auch sonstige Tipps/Anmerkungen für die Nachbereitung?
LG,
Fee