Lehramt Hauptschule

  • Hallo zusammen,


    ich bin Jasmine, 31 Jahre alt und habe vor ab dem WS 2008 Lehramt Hauptschule an der Uni Erlangen/Nürnberg zu studieren. Habe zehn Jahre gearbeitet, dann ein Kind bekommen und nun ist mir das Mama-Dasein allein ein wenig langweilig geworden. Nur um die Gründe meines späten Studiums zu erläutern.
    Mein Problem bzw. Frage ist :
    Ich würde gerne Englisch unterrichten. Aber irgendwie check ich nicht ganz, was da noch alles dazu kommt. Fachdidaktik der HS, Pädagogik und Psychologie und natürlich mein Kernfach, ist mir klar.
    Ich war gestern zum Einschreiben an der Uni und hab mir erhofft, dass ich da dann gleich so ne Art Vorlesungsverzeichnis erhalte, was ich alles belegen muss. Dem war nun nicht so. Es sind jetzt demnächst Einführungsveranstaltungen an der EWF für die Lehrämter an GS, HS und RS, die besuche ich auf alle Fälle. Aber mit einem Fach ist es an der HS ja nicht getan, was ist neben dem Fach Englisch denn eigentlich noch so üblich. Mich würde auch noch Sozialkunde interessieren.


    Ich weiss, kommt jetzt ein wenig schlecht vorbereitet rüber, aber ich weiss vor lauter Infos im I-net schon gar nicht mehr, was wann wo.


    Für Info's eurerseits wäre ich in jedem Fall äußerst dankbar.


    Bis dahin,


    Jasmine

  • Hallo Jasmine,
    du hast dich gestern schon eingeschrieben? Für welche Fächerkombi hast du dich denn entschieden? Das macht man doch normalerweise beim Einschreiben?!?
    Hier mal ein link von der Uni Würzburg:
    http://www.uni-wuerzburg.de/fu…dierende/angebot/faecher/
    Da kannst du unter "Lehramt an Hauptschulen" das Wichtigste nachlesen.
    Gruß, M.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Hallo Mrs. X,


    erstmal Dankeschön für deinen Link! Er hat mir sehr geholfen, denn ich habe jetzt herausgefunden, dass ich vergessen habe, das erziehungswissenschaftliche Studium noch dranzuhängen. Auf meinem Immatrikulationsschein steht jetzt: Studiengang: LA Hauptschulen NEU Fach: Englisch
    Hauptschuldidaktiken
    Gibt es die Möglichkeit mich für das erziehungswissenschaftli. Studium noch einzuschreiben, so im Nachhinein meine ich?


    Das mit der Fächerkombi dachte ich ja auch, dass das beim Einschreiben klarer wird. Aber die Dame wiegelte ab auf meine Frage hin und meinte das wird schon alles klar, wenn ich meine Studienbescheinigung bekomme. Die hab ich ja jetzt, aber recht viel schlauer als zuvor bin ich nicht.


    Danke für deine Antwort :)


    Gruß, Jasmine

  • Hääää? Das check ich jetzt nicht. Normalerweise hättest du dich jetzt für die Didaktikgruppe auch schon entscheiden müssen - die sollte auch auf deinem Studentenausweis stehen. Also entweder Mathe oder Deutsch, dann das entsprechende "Sachfach" und dann noch Kunst, Musik, Sport oder Reli.
    Für die Erziehungswissenschaften bist du eigentlich automatisch eingeschrieben, Scheine musst du in Psycho usw. keine machen (kann aber sein, dass sich das in den letzten Jahren geändert hat - ist doch schon einige Jährchen her, dass ich das gemacht habe). Du brauchst aber Scheine in Reli, Soziologie und ähnliche Sachen. Was du da genau brauchst, kann dir die Studienberatung sagen.
    Pädagogik, Schulpäd und Psycho musst du "nur" Staatsexamen machen. Wie du dahinkommst, das hat bei uns niemanden interessiert (Seminare, Vorlesungen, Eigenstudium oder Gut Glück *g*).


    Viel Erfolg und Spaß im Studium!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Guten Abend Mrs. X,


    danke dir für deine prompte Antwort.


    Jetzt hats endlich geschnackelt, nachdem du das mit Deutsch und Mathe erwähnt hast. Hab mich jetzt nochmal ewig durch die Richtlinien und Infoblätter durchgearbeitet und siehe da: Mein Unterrichtsfach wird Englisch sein, als Didaktikfächer nehme ich Deutsch, Erdkunde und evang. Religionslehre. Mir wäre zwar Kunstpädagogik lieber gewesen, aber als hier die Eignungstest abliefen, hab ich mich grad aufs Abi vorbereitet. Naja, aber ich denke so schlimm wird Reli schon nicht werden.
    Morgen und übermorgen sind die Einführungsveranstaltungen an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät und ich denke, dass mir dann auch das mit meinem Stundenplan halbwegs klar wird.


    Nochmals vielen lieben Dank für deine Bemühungen, find ich echt arg lieb von dir.


    Alles Gute weiterhin und danke für deine Wünsche fürs Studium!


    Jasmine

  • Warum nimmst du Erdkunde, wenn dich Sozialkunde interessieren würde? Sozialkunde hat außerdem noch den Vorteil, dass du keine Politikprüfung im 2. Examen hast, du wirst dann nur Schulrecht geprüft.
    Du kannst auch nach einem Semester noch von Reli auf Kunst wechseln, ist kein Problem. Du kannst im ersten Semester eh noch nicht mit allen 4 Fächern und EWS anfangen. Ich hab damals noch nach dem 4. Semester gewechselt.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Hallo Mrs. X,


    wollt dir mal ne kurze Zwischeninfo zukommen lassen. Hab jetzt endlich meinen Stundenplan soweit fertiggestellt. Da ich ja den modularisierten Studiengang absolvieren und Ende des 2.Semesters mindestens 40 ECTS-Pkte haben muss, hab ich jetzt meinen Schwerpunkt auf die Fachwissenschaft (Englisch) gelegt (3 Grundkurse). Absolviere je 1 Modul in ev. Religion und in Päd.Psychologie und fange Schulpädagogik auch eins an. Eine Vorlesung habe ich in Allg. Pädagogik. Somit komme ich auf 22 Semesterwochenstunden, kann daneben noch halbwegs arbeiten gehen (7 Std.) und mein Sohn kriegt auch noch seine Zeit ab. Die Fachdidaktik in Deutsch werde ich nächstes Semester angehen und ich werd mir überlegen ob ich nicht doch noch auf Sozialkunde wechseln werde. Aber ich denk da kann ich mir noch ein wenig Zeit lassen, zumindest bis zum Frühling.


    Letzte Woche befand ich mich noch kurz vor einem Nervenzusammenbruch, weil dir von den Profs jeder etwas anderes sagt und wir hier erst der 2.Jahrgang sind, der ein Bachelor-Studium absolviert. Kannst dir natürlich vorstellen, dass die 3.Semester nicht wirklich sehr viel weiterhelfen können, bemüht haben sie sich aber. Mittlerweile lauf ich wieder auf normaler Betriebstemperatur und ich hoffe die Klausuren Ende des Semesters sind nicht allzu hart.


    Danke nochmal für deine Bemühungen, mir nen Durchblick zu verschaffen.


    LG, Jasmine

Werbung