Hier ein Artikel in der Süddeutschen zum Lehrermangel an den Gymnasien in Bayern:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/396/310326/text/. An manchen Schulen unterrichten laut dem Artikel bis zu 20 (!) für den Job nicht ausgebildete Aushilfen.
Nur gut, dass ich vor ein paar Monaten bei einer Wahlkampfveranstaltung des Ministerpräsidenten Beckstein war, auf der er verkündete, derzeit höre er keine Klagen über Unterrichtsausfall. Ich musste dann die Veranstaltung zur Hälfte der Rede verlassen, so angelogen wurde ich selten...
Lehrermangel in Bayern
-
-
tja, wenn gunug Aushilfen da sind fällt der unterricht ja vielleicht auch nicht aus - nur was dabei raus kommt ist natürlich was anderes!
Der erwähnte Politiker, der ist so eine Sache für sich. Ich haeb den mal in einem relativ kleinen Umfeld, so mit 100 Leuten, in NRW erlebt. Es war eines der schlimmsten Erlebnisse, die ich im Zusammenhang mit Politik je hatte. Er verbreitete eine solche Hetze, dass ich zwischendurch wirklich Angst hatte, die Leute zögen gleich los, um einen bestimmten Bevolkerungsanteil zu lünchen. Zum Glück hat er die Leute dann doch wieder etwas herunter geholt, aber wahrscheinlich nur, weil ein Vertreter des Integrationsrates zu protestieren begann. Auch bei dieser Veranstaltung hat er ein Märchen nach dem anderen erzählt, z.B. von armen alten Omas, die sich nicht mehr aus den Häusern trauen, wegen der großen Gefahr von Jugendlichen angegriffen zu werden (ich dachte in Bayern gebe es keine Kriminalität :D). Das größte war aber, dass er die Unschuldvermutung in Zweifel zog. Dabei hats mich wirklich gegruselt!
Werbung