Tipps zur Einführung der Addition mit Streifenbrett (Montessori)

• Hallihallo,

ich bin zurzeit in einer Grundschule, jahrgangsübergreifend 1-3 und Unterricht nach dem Montessoriprinzip. die Erstklässler lernen gerade alle Zahlen schreiben und ab nächster Woche soll es mit der Addition losgehen. Die Lehrerin hat mir vorgeschlagen, mithilfe des streifenbrettes einzuführen. Schön und gut, tolles Material. Aber welcher Einstieg wäre günstig? Irgendwie ist es ja nicht sehr motivierend, nach dem Motto "so wir wollen jetzt auch mal addieren und beginnen mit 1+2 - ich lege euch das hier mal hin.." oder so ähnlich.
    also Ziel ist, die Kinder in das Material einzuführen anhand einer bzw. mehreren Additionsaufgabe(n) und ich suche dafür einen "liebenswürdigen Aufhänger". Bin im Moment noch nicht sehr ideenreich gewesen :-/
    Wäre super, wenn ihr vielleicht eine Idee habt :)

Lg, Schalhevet

Nichts ist unmenschlicher als die gleiche Behandlung von Ungleichen.

• Wenn ihr nach Montessori arbeitet, kennst du doch sicher die 3-Stufen-Lektion. Damit führst du das dann ein.

Ich würde einen Kreis vorschlagen, das Streifenbrett als neues Material einführen und es als Pflichtaufgabe in den Wochenplan aufnehmen.

Werbung