Idee für die Verabschiedung der Lehrerin gesucht!

  • Hallo!


    Ich habe dieses Schuljahr (d. h. heute) eine 4. Klasse übernommen. Die Kinder hatten in den ersten drei Jahren dieselbe Lehrerin, die jetzt die Schule verlassen hat; sie war gleichzeitig auch die Schulleiterin.
    Jetzt soll sie durch die Kinder verabschiedet werden. Jede Klasse soll etwas aufführen, aber natürlich "ihre" Klasse noch eher etwas ganz Besonderes.
    Dummerweise habe ich bisher nicht so die tollen kreativen Ideen. Vor allem kenne ich weder die Kinder noch die Lehrerin so richtig...
    Ich wäre echt dankbar für Tipps, egal ob Gedicht, Lied, Theaterstück, ... was man halt in relativ kurzer Zeit einstudieren kann (1-2 Wochen).


    Vielen Dank schon mal!
    Ketfesem

  • Hallo,
    wie wäre es mit einem selbst gebastelten Kalender. Den habe ich letztes Schuljahr bekommen. Ich weiß, es ist nicht Jahresanfang, aber wer sagt denn, dass ein Kalender immer im Januar starten muss. Meiner hat im August begonnen und geht noch bis nächsten Juli. Immer zwei Kinder habe eine Seite gestaltet und mir ein Elfchen geschrieben. Also ich finde es toll, bsonders weil ich den kleinen Elfchen beigebracht habe.

  • Wir haben mal zu einer Verabschiedung Folgendes gemacht: Alle Kinder haben sich in der Gemeindehalle getroffen und das Lied "Ich schenk dir einen Regenbogen" gesungen. In dem Lied werden verschiedene Dinge verschenkt, die hatten die Kinder gebastelt, besorgt und gebacken und immer passend zur Strophe überreicht. Das war ganz schön. Zudem hatte jede Klasse, in der die Lehrerin unterrichtet hatte, noch etwas geschenkt, z.B. ein Buch mit Fotos und Texten oder ein Buch mit Fotos und Steckbriefen und die Lehrerin musste erraten, welcher Steckbrief zu welchem Kind passte...
    Das Lied findest du übrigens in den Klassenhits.
    LG Rottenmeier

  • rot und grün und blau...kenn cih, ist ne schöne Idee


    unserer Rektorin habe ich damals mit meiner 4. Klasse zum ABschied den Zauberlehrling aufgesagt - die stand total auf die Klassiker wie Goethe und so... da passte das perfekt. auf einige Kinder verteilt haben sie es Stückchenweise aufgesagt und sich passend angezogen, bzw. Utensilien dabei gehabt und mit Bewegungen das Gedicht auf gesagt. Die Kinder, die das Wasser gesprochen haben, hatten blaue Tücher in der Hand und haben die Arme bewegt, wenn sie gesagt haben "Walle walle, manche Strecke, dass zum Zwecke..." Zur Belohnung haben wir hinterher Walt Disneys Zauberlehrling auf Video angeschaut ;)

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten. Konnte leider nicht früher antworten, weil ich plötzlich krank geworden bin. (Nichts Schlimmes, bin aber einfach total "kaputt")


    aschenputtel88:
    Der Kalender ist eine nette Idee. Allerdings habe ich inzwischen erfahren, dass die Eltern ein Buch für die Lehrerin machen wollen, d. h. jedes Kind soll eine Seite (nach Belieben) gestalten und dann wird das Ganze dann gebunden.


    Rottenmeier:
    Das Lied kenne ich auch, die Idee hatte ich auch gleich. Dummerweise wird schon eine andere Klasse genau dieses Lied singen. (Da sie ja die Schulleiterin war, macht jede Klasse etwas.)


    der PRINZ:
    Deine Idee muss ich mir dann noch genauer anschauen, vielleicht ginge so was...


    Also nochmal herzlichen Dank an euch!
    Ketfesem

Werbung