lange und kurze Vokale mit Russischen Kindern erarbeiten

  • Ich habe ein riesengroßes Problem! ich unterrichte zwei zweite Klassen in Deutsch an einer Schule mit sehr großem Anteil an russischen Kindern. Heute habe ich in einer Klasse die kurzen und langen Selbstlaute eingeführt. Dabei haben wir Wörter wie Ofen und offen laut und deutlich gesprochen, doch den meisten Kindern war der Unterschied gar nciht richtig klar. Ich habe mindestens 10 weitere Beispiele besprochen, es mit Wort Bild-Zuordnung versucht,... aber irgendwie ist bei vielen der Groschen nicht gefallen.


    Das selbe Thema mache ich Donnerstag jetzt mit der anderen zweiten Klasse und habe große Angst, dass das genau so katastrophal abläuft.


    Hat jemand vielleicht noch irgendeine Idee?

  • hallo,
    im russischen gibt es keinen unterschied zwischen kurzen und langen vokalen, daher werden die kinder den unterschied auch nicht - vorerst - hören können.
    mir hat es geholfen, zu den wörtern stets eine bewegung zu machen (kurze Selbstlaute - rasche, blitzartige bewegungen mit der hand, lange vokale - langsame bewegungen). man kann die silben auch gehen.
    ich hatte dazu eine sammlung von zungenbrechern und gedichten, komme im moment aber nicht ran (ausgeliehen). ich frag' mal die kollegin, ob ich die sachen wieder haben kann;-)
    gruß
    sandra

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben als Bewegung:
    Streichen mit der Hand auf dem Arm - langer Vokal (extra langgezogen), tippen auf den Arm - kurzer Vokal. Die Kinder probieren beides aus und entscheiden sich für das Passende. Klappt auch bei meinen Russen ganz gut, wobei die alle gut Deutsch sprechen...

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung