Schwanger bewerben, bzw. mit Baby??

• Hallo,

ich weiß gar nicht genau, ob ich in dieser Kategorie richtig bin, hoffe dennoch auf einige Antworten.

Derzeit stecke ich noch im Ref. und würde mich zu Feb. 2009 bewerben.

Nun ist es so, dass ich an der 30 kratze und es aufgrund einiger gesundheitlichen Umstände nicht so leicht schwanger werden kann. Von daher probieren wir es jetzt einfach mal.
    Gesetzt der Fall, dass es Widererwarten doch zügig klappen sollte, wäre ich zum Zeitpunkt der Bewerbung schwanger.

Meine Frage ist nun: hat man dann überhaupt Chancen auf eine Einstellung oder nicht?

Danke euch für eure Hilfe"!

Grüße, Findus

• Sicherlich kann ich hier nur meine Erfahrungen preisgeben:

Schwanger hast du gar keine Chance. Da niemand sagen kann wie lange du nicht da sein wirst wird lieber jemand anderes eingestellt. Bei einer meiner Absagen stand es sogar im Text, bei einer anderen hat es mir der Schulleiter am Telefon so gesagt.

Ich würde dann lieber entweder so lange warten bis du eine Stelle hast oder erst anfangen zu suchen wenn das Baby da ist.

Aber wie gesagt: meine Aussage basiert auf meinen Erfahrungen und muss nicht überall zutreffen.

• Das kann ich auch irgendwie verstehen, auf jeden Fall. Warten werden wir wohl nicht mehr, unsere Chancen stehen wirklich sehr schlecht auf natürlichem Wegen :rolleyes:.

Aber mit Kind würde man eine Stelle bekommen? Also, wenn es schon geboren wurde?

• Nach einer Schwangerschaft darf bei einem Einstellungsgespräch nicht gefragt werden und im Hinterkopf habe ich ein Arbeitsgerichtsurteil, dass auf eine solche unrechtmäßige Frage keine wahrheitsgemäße Antwort gegeben werden braucht.

Ob du schon zu Beginn ein so problematisches Vertrauensverhältnis aufbauen möchtest, müsstest du natürlich selbst entscheiden.

Nele

• Wenn ich schwanger wäre, würde ich das auch sagen. Ich weiß ja auch, wie blöd das für eine Schule ist, wenn man gleich wieder Ersatz suchen muss.

Ach Mensch, alles so schwierig.

Werbung