ZitatOriginal von German
Am ersten Schultag halte ich das auch für unrealistisch, vielleicht meint der Autor aber insgesamt die Kennenlernphase und da gibt es bei uns in der Einführungswoche tatsächlich ein Kennenlernfrühstück, allerdings nicht als Überraschung des Partyservicelehrers, sondern indem jeder Schüler etwas dazu beiträgt. Dieses Jahr betreue ich als Klassenlehrer 15/16-jährige und das Frühstück hat geklappt und seinen Zweck voll erfüllt.
Ich denke das, was viele stört, ist das rezeptmässige "1 Ei, 1/2 Messerspitze Salz, 200 g Zucker...". Die Autorin spricht tatsächlich vom ersten Schultag:
ZitatDamit sich Ihre Schüler untereinander und Sie Ihre Schüler kennen lernen, sollten Sie mit der Klasse am ersten Schultag einen Steckbrief erstellen.
ZitatEine besonders schöne Überraschung für den ersten Schultag ist ein unerwartetes "Überraschungs-Kennenlern-Frühstück". Bereiten Sie für Ihre neuen Schüler ein einfaches, aber schönes Frühstück für den ersten Schultag vor. Während dieses Frühstücks können Sie den Schülern erzählen, was sie in den ersten Schultagen erwartet.
Klar kann man sich als erfahrener Lehrer aus den Vorschlägen das Sinnvolle herauspicken. Die "Rezepte" der Autorin wenden sich jedoch an eher unerfahrene Lehrpersonen, welche mit diesem rezeptartigen Vorgehen nur verunsichert werden.
LG, das_kaddl.