Hallo ,
ich muss mich mal aufregen: Ich bin der Ansicht, dass es hier viele sehr engagierte LehrerInnen gibt, die sich wirklich was für ihre Schüler überlegen und einen sinnvollen Unterricht machen. Auch über den Schulanfang werden sich die Klassenlehrer bestimmt Gedanken machen. Dass es im Ref vom Seminarleiter überzogene Vorstellungen gibt (oder auch von manchem Elternteil), ist ja bekannt. Jetzt hat der Diesterweg-Verlag ein Special online gestellt zum Schulanfang (in Bayern). Manche Vorschläge sind okay oder auch schon bekannt, aber ich möchte mal zitieren:
(Zitat Anfang)
Das "Überraschungs-Kennenlern-Frühstück"
Eine besonders schöne Überraschung für den ersten Schultag ist ein unerwartetes "Überraschungs-Kennenlern-Frühstück". Bereiten Sie für Ihre neuen Schüler ein einfaches, aber schönes Frühstück für den ersten Schultag vor. Während dieses Frühstücks können Sie den Schülern erzählen, was sie in den ersten Schultagen erwartet. Lassen Sie den "Neuankömmlingen" aber auch genügend Zeit, sich zu "beschnuppern" und erste Kontakte zu knüpfen.
Einige Ideen für das Frühstück:
* Die Schüler sollten schon die Sitzordnung vorfinden, welche Sie für die erste Schulzeit vorgesehen haben.
* Dekorieren sie die Tische, zum Beispiel könnten einfache Teelichter brennen einige Blumen könnten auf den Tischen stehen. Die Teelichter können gut auf kleinen, bunten Pappkreisen platziert werden. Auf jedem Platz sollte sich eine schöne, bunte Papierservierte finden. Diese kann beispielsweise mit einem Buchstabenkeks dekoriert sein.
Bereiten Sie auf einem einfachen Buffet kleine Speisen vor, zum Beispiel Gemüsestäbchen mit einem Quarkdipp, mit Frischkäse bestrichene und mit Obst belegte Baguettescheiben, Salzbrezeln oder -stangen, kleine Laugenbrötchen oder Käsespieße. Bestimmt haben Sie auch eigene Ideen.
(Zitat Ende)
Ja sicher, habt Ihr auch alle nen Gratis- Partyservice? Lichter, Blumen, ein großes Auto usw...?
Da fass ich mir schon mal an den Kopf...
Gruß
Anna