Hallo!
Ich arbeite seit 4 Jahren als Klassenlehrerin an einer Hauptschule (5./6. Klassen). Bisher habe ich immer noch kein wirklich funktionierendes System mit dem Abheften Klassenarbeiten der Kinder gefunden
1.Jedes Kind hat einen Schnellhefter. Leider „Vergessen“ viele Kinder das Abheften- auch wenn man es gemeinsam im Unterricht erledigt, die Arbeiten „fallen heraus“ usw.
2.Wenn man alle Arbeiten in einem großen Ordner sammelt und nach Fächern teilt und eine Klassenliste dazu heftet, hat man als Lehrer einen guten Überblick, wer die Arbeit unterschrieben abgegeben hat, aber wenn Eltern in der Sprechstunde eine Arbeit sehen wollen, ist es ganz schön mühsam, die Arbeiten alle zu finden, da sie ja nach Fach und nicht nach Kind geordnet sind.
Überhaupt kommt es sehr oft vor, dass Arbeiten „verschwinden“ oder nicht unterschrieben werden. Ich schreibe den Eltern dann zwar immer, dass die Arbeiten nicht mehr mit nach Hause gegeben werden und sie in der Sprechstunde eingesehen werden können, aber optimal ist das auch nicht.
Hat jemand gute Ideen/Tipps?
Gruß
Anna