Förderunterricht Deputatsstunden oder Honorar?

  • Hallo,


    meine Schulleiterin hat mich gefragt, ob ich ab dem nächsten Schuljahr einen Förderunterricht für Kinder mit LRS halten kann. Dafür soll ich eine Fortbildung besuchen.
    Weiß jemand von Euch ob der Förderunterricht extra vergütet wird oder auf die Deputatsstunden angerechnet wird in Hessen?


    Grüße aus Mittelhessen


    Emilo

  • Also bei mir an der Schule (Förderschule Lernen, auch Hessen) mache ich ebenfalls 1 Stunde pro Woche Hauptschulförderung. Das sind die Schüler, die für nen Hauptschulabschluss in Frage kommen. Diese Stunde zählt als ganz normale Stunde in meinem Stundenplan.

  • In NRW sind Förderstunden ebenfalls Deputatsstunden.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Danke schon mal für die Antworten. Sieht ja so aus als wären das Deputatsstunden. Wäre super wenn noch mal jemand aus einem hessischen Gynasium seine Erfahrungen schildern könnte.


    Gruß
    Emilo

  • ... sondern Niedersachsen:


    Wenn Du über Dein volles Deputat hinaus arbeitest, lohnt sich dies für Dich finanziell so gut wie gar nicht. "Überstunden" werden miserabel entlohnt (im Vergleich zu dem sonstigen "Satz" - rechne Dir mal aus, was Du normalerweise für eine Unterrichtsstunde bekommst). Und denke daran, es wird ja nur die Unterrichtsstunde bezahlt, die Vor- und Nachbereitung zählt nicht mit hinein, Du musst also den Betrag, den Du für die Überstunde bekommst, entsprechend auf die tatsächliche Arbeitszeit "verteilen". Und dann kommt das Finanzamt, dass sich über zusätzliche Einnahmen auch freut...
    Wenn Du keine volle Stelle hast, werden die Überstunden "gerechter" bezahlt, dann könnte sich das finanziell lohnen.
    Meist sind solche Stunden aber Deputatsstunden - für Dich, auch wenn die Schule diese nicht aus ihrer eigentlichen Unterrichtsversorgung deckt, sondern aus anderen "Töpfen" bezahlt.

Werbung