Deutscharbeiten in der GS

• Hallo ;)

Kann mir jemand diesen Absatz aus dem Lehrplan der Primarstufe (Schleswig-Holstein) erklären?

Textproduktionen
    Als Klassenarbeit kann neben den unterschiedlichen Aufgabenstellungen aus den miteinander verknüpften Gegenstandsfeldern des Deutschunterrichts auch ein Teil einer Textproduktion wie die Ausgestaltung eines einzelnen Erzählelements dienen. In den Klassenstufen 3 und 4 werden aus der gesamten Arbeit an Textproduktionen jeweils mindestens sechs Texte als Klassenarbeiten bewertet.

Stehe auf dem Schlauch. :((

LG,
    Fee

~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

• kmisches Deutsch

Ich kann dir nur sagen, wie's in Hessen ist:
    Du schreibst in Kl. 4 in Deutsch 6 Klassenarbeiten (Zeit 45 min.) und bis zu 4 Lernkontrollen (Zeit 30 min.)
    Diese decken alle Bereiche des Deutschunterrichts abdecken:
    Leseverständnis, Rechtschreibung (Diktate), Aufsatzerziehung, Grammatik

• Offizieller Beitrag

Ich verstehe das so, dass aus den Texten, die die Kinder normalerweise im Unterricht, z.B. beim freien Schreiben produzieren, in Klasse 3 und 4 insgesamt 6 Texte benotet werden sollen.
    Steht da wirklich "sollen"? Das wären ja 6 Noten pro Schuljahr, die du dann nicht über Klassenarbeiten feststellst, sondern eben durch das Benoten der Texte.
    In RLP gibt es demnächst eine neue Verordnung, mit der es möglich ist, eine von drei Noten im Bereich Textproduktion aus solchen Texten zu beziehen. Sechs pro Jahr kommt mir recht viel vor.
    Aber vielleicht fehlt mir hier der Kontext. Ich kenne die restlichen Verordnungen in S-H nicht.
    Melo

Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.

(Mark Twain)

Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

• Ist so aus dem originalen Text des Lehrplans rauskopiert worden.

Ich soll pro Halbjahr 3 Diktate und 3 Aufsätze/Textproduktionen benoten.

Was heißt nur in diesem Zusammenhang

Zitat

die Ausgestaltung eines einzelnen Erzählelements

?

~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

• und drei Grammatiktests und 3 Leseverständiskontrollen?!?!?!!? Macht 24 Deutscharbeiten pro Schuljahr..... tststs

ein einzelnes Erzählelement würde cih verstehen als z.B. nur den Schluss zu einer Geschichte schreiben

• Zitat

und drei Grammatiktests und 3 Leseverständiskontrollen?!?!?!!?

Woher hast'n das jetzt? =)

Werbung