Hallo,
hat schon mal jemand von euch Franz von Assissi im Religionsunterricht durchgenommen? Wenn ja: Was hast du gemacht?
Franz von Assissi
-
-
Ich hab mal in einem 3. SJ die Geschichte vom Wolf von Gubbio erarbeitet, und zwar sollten die Schüler die Geschichte "nacherzählen" und zwar mit Hilfe des nicht-gegenständlichen Gestaltens.
Wenn dich das interessiert erzähle ich dir gerne Genaueres.
VG
Brotkopf
-
Jaaa, gerne
-
hallo prinz,
also im "nicht-gegenständlichen gestalten" müssen die kinder eine geschichte nacherzählen oder eigene gedanken ausdrücken mit hilfe von farben und formen.ich habe ihnen die geschichte vorgelesen, dann haben wir kurz drüber gesprochen und dann habe ich schwarzen fotokarton ausgeteilt. weiteres material war bunter fotokarton, glanzpapier und transparentpapier und die schüler sollten dann die geschichten mit hilfe von farben und formen nacherzählen. es durfte nicht gemalt werden.
mit dieser methode bekommen die kinder einen sehr schönen zugang zu (biblischen) geschichten. ich habe die methode mal in nem UB gemacht, das ist auch sehr gut angekommen, vorallem weil man so super reflektieren kann (was wollte der künstler wohl mit diesem bild ausdrücken? woran erkennst du seine gedanken? war die farbwahl passend etc.)
viel erfolg, hoffe ich konnte dir helfen
vg
brotkopf -
klingt gut und ist mal was ganz anders...gerne probiere ich das aus
danke
Werbung