lektüre für klasse 4/5 gesucht

  • hallo!
    überlege gerade was ich in meiner examenslehrprobe machen könnte in meiner klasse 4/ 5 (förderschule). find eigentl bücher immer ganz gut, hab aber irgendwie keine idee. :( letztes schuljahr haben wir schon king-kong, das geheimschwein gelesen (teilweise sehr stark vereinfacht), aber das fanden manche dann schon langweilig. die sind halt sehrsehrsehr schwach (würd sagen so ende 1.klasse was lesen und rechtschreibung angeht... aber von der entwicklung sonst schon weiter..) und am allerbesten wärs, wenns ein buch gäbe, das man ganz gut mit so rechtschreibsachen verknüpfen könnte... schwierig... also, falls jmd ne idee hat, so was schonmal gemacht hat (oder auch einfach ein "spannendes" buch), bitte GERNE melden! :)
    gruß!

  • Hallo
    Das Problem kenne ich, bin für meine Klasse (Förder 4/5) auch dauernd auf der Suche nach Lektüre, die thematisch dem Alter entspricht aber "lesetechnisch" sehr einfach ist.
    Im Moment lese ich mit ihnen den vereinfachten Pinocchio mit Arbeitsblättern zu jedem Kapitel. Obwohl es eigentlich ein Kinderbuch ist, macht es allen Spaß.
    Auch aktuelle Texte mit Arbeitsblättern wie jetzt gerade zum 11. September 2001 oder zur ersten Eisenbahnfahrt am 25. September 1825 kommen immer gut an.
    LG

  • Hey,


    kennst du die "einfach lesen"-Leseprojekte von CORNELSEN???
    Die finde ich super (hab sie auch schon hin und wieder in dem ein oder anderen Thread empfohlen und hoffe, es entsteht nicht der Eindruck, dass ich einen Werbevertrag mit dem Verlag habe ;) )


    Leider kriege ich den Link grad überhaupt nicht hin - sorry ?(
    Schau halt einfach mal auf der Cornelsen Homepage, wenn du dich ´nen bischen durchwurschtelst, findest du´s bestimmt.


    Hier noch kurz ein Auszug aus dem auf der Homepage dargestellten Konzept, dann kannst du schon vorab entscheiden, ob du überhaupt danach suchen willst!

    Zitat

    Altersangemessene Ganzschriften sind häufig zu umfangreich und zu schwierig für leseschwächere Schüler/innen. Die Reihe einfach lesen! präsentiert gekürzte und vereinfachte Jugendbücher. Jedes Kapitel wird mit einer textentlastenden Illustration eröffnet und schließt mit Aufgaben und Übungen, die das Textverständnis sichern. Es werden sowohl inhaltliche als auch sprachliche Aspekte thematisiert. Lückentexte, Bilder- und Wörterrätsel, problemorientierte Fragestellungen, Malaufgaben und andere spielerische Übungen unterstützen lebendigen Lese- und Förderunterricht. Ein Lösungsheft liegt jeweils bei. Um die Auswahl der passenden Lektüre zu erleichtern, sind die Lesehefte entsprechend dem Lesealter und Leistungsvermögen vier Niveaus zugeordnet:
    * Leseeinsteiger: Klasse 2 bis 3
    * Lesefortgeschrittene Niveau 1: Klasse 3 bis 6
    Niveau 2: Klasse 7/8
    Niveau 3: Klasse 8 bis 10


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • danke für den tipp.
    ja, daran hatte ich auch schonmal gedacht. habe gerade das buch "eine woche voller samstage" in der hand (auch von "einfach lesen"). das bietet sich bestimmt auch ganz gut mit der verknüpfung mit rechtschreibung an. aber irgendwie habe ich das gefühl, dass das Sams schon so "ausgelutscht" ist. die prüfer haben doch bestimmt schon sooooooo viele std. über dieses buch gesehen. hab irgendwie so das gefühl, dass es etwas "Besonderes" sein muss. nur was...? oder muss es das überhaupt? ohjeeee... ?(

Werbung