Tipps für die Reflexion nach dem UB

• Hallo zusammen,
    ich habe sehr bald wieder mal einen UB (Deutsch). Könnt ihr mir paar Tipps geben, nach welchen Kritierien ich reflektieren soll?
    Die Ausbilder wollen nicht, dass man nach Einstieg, Arbeitsphase und Ergebnissicherung reflektiert... Irgendwie bin ich noch so ungeübt darin...
    Wie macht ihr das denn?
    liebe Grüße
    Luna

• Also ich hab mir im vorhinein immer schon ein paar Fragen für mich aufgeschrieben, auf die ich nachher eingegangen bin. Also eigentlich hab ich die Reflexion schon soweit immer vorher gemacht. Schließlich weiß man meist vorher wo es vielleicht haken könnte.
    Ich hab immer mit meinem gefühl während der Stunde angefangen, z.B. "mir ging es gut, weil ich alle Ziele erreicht habe." oder "Ich habe mich nihct so wohl gefühlt, weil ich da und dort dies und jenes bemerkt habe."
    Dann bin ich meistens den U-Verlauf durchgegangen udn hab den sozusagen kommentiert, aber wenn das deine Fachleiter nicht wünschen...
    Was bei mir immer gut kam, war die Erreichung der einzelnen Ziele, die genau durchgehen, ob du sie auch erfüllt hattest. Und dann ob Impulse geklappt haben, jenachdem was du in Deutsch machst die Sprache betrachten etc...

• Du solltest auch erwähnen, was GUT lief.
    Das wollen die nämlich auch hören!
    Refelxion bedeutet ja, genau einschätzen zu können, was an der Stunde gut lief und was nicht.
    Ob das Lernziel erreicht wurde: Wenn ja warum; wenn nein: Warum nicht.
    Was würdest du das nächste mal anders machen, was nicht!

Überleg dir einen Satz, mit dem du einsteigen willst.
    Meiner war z.b:
    "Mir ist aufgefallen, dass es sehr schwer ist, eine Unterrichtsstunde, in der man selbst steckt, von außen zu reflektieren. Trotzdem sind mir
    einige Dinge aufgefallen, dich ich erwähnen möchte........."

Und dann habe ich losgelegt.

Drück dir die Daumen!
    Panama

"Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

• Hi ihr lieben,
    vielen lieben Dank für die Tipps. Werde mir selber paar Fragen aufschreiben und Panama dein Tipp mit dem Satz finde ich auch gut.
    Ausserdem muss man wirklich die eigene Stunde auch mal bisschen loben-das stimmt. Das hat mir auch schon mal ne Ausbilderin gesagt, dass ich mich ruhig auch mal selber loben darf! Am Anfang dachte ich immer, die wollen nur Sachen hören, die nicht so gut liefen...

Werbung