Zusatzqualifikation ev./kath. Religion

  • Ihr Lieben!
    Ich stell mich gerade blöd an, glaub ich, aber ich finde hier keine eindeutigen Aussagen (alte Beiträge) zum Erreichen einer Zusatzqualifikation in ev. / kath. Religion (Drittfach bei bereits erworbener Verbeamtung in 2 Fächern).
    Wie genau geht das von statten? Besuche ich die Uni oder Seminare der Bezirksregierung? Was ist mit der Missio/Vocatio? Wie lange dauert das? Was geht schneller/unkomplizierter: ev. oder kath.? Fragen über Fragen...
    Wäre Euch sehr dankbar für Links, etc.


    Danke und liebe Grüße,
    Amy

  • Sehe ich das richtig, dass es dir egal ist, ob ev oder kath? Das erwähne mal lieber nicht beim Missio/Vocatio Gespräch :D.
    Ich kann dir was zu Bayern / Gymnasium sagen:
    Dort muss man in ev. (ich denke aber, das ist bei kath.) genauso:
    Du brauchst ein 1. Staatsexamen in ev. Theologie. Dazu musst du keine Scheine machen, aber das Examen ablegen, das alle anderen auch ablegen. Die Kirche verlangt einen Schein in Religionspädagogik (das ist wirlich ein WITZ! Als Lehrer kommt man sich da völlig fehl am Platze vor. Aber, ich habe es überlebt) und dann eben ein Gespräch zum erlangen der vorläufigen Vocatio. Ab dann steht dem Unterrichten nichts mehr im Wege.


    Im Netz müsstest du das entsprechende auf den Uniseiten deiner nächstgelegenen Unistadt unter "Erweiterungsfach" finden.


    Und noch was zum Nachdenken: Wenn es dir wirklich so egal ist, warum machst du dann nicht Ethik? Das darf man an den meisten Schulen "einfach so" unterrichten (habe ich lange gemacht). Die Drittfachqualifikation ist in Bayern gerade erst eingeführt worden.
    Kannst mir gerne auch mal mailen / pnen!

Werbung