Die Leseoase ist unsere Leseecke. Mit bunten Seidentüchern von der Decke wallend abgehängt und mit lauter Sitzsäcken ausgestattet. Sie ist ein Teil unserer Schulaula und für alle Schüler jeder Zeit zugänglich. Die Schüler liegen in alle Positionen alleine oder auch zu mehreren auf den Sitzsäcken herum und schmöckern. Oft lustig anzuschauen. Erstaunlich, dass es trotzdem nie zu laut ist.
Disziplin zweite Klasse
-
-
Pepi:
Moment, ich hab jetzt grade ne Verständnisfrage (sonntags ist mein Hirn auch im Urlaub). Die Kids bekommen ja die normalen Sterne und können 10 gegen einen goldenen Stern ODER einen solchen Sportspielgutschien bei dir einlösen? Die goldenen Sterne sind also nur für die Hausaufgabengutscheine (das meinst du ja mit HausEX, noch nie gehört das Wort) gedacht?Panama: was siehst du kritisch an den Gutscheinen?
Ich hab zur Belohnung ne große Dose mit kleineren Dingen wie Sticker oder kleine Bücher, Stifte so Zeugs halt. Und was meine Kids total geil finden, aber die gibts bei mir immer als Geburtstagsgeschenk, sind diese Tierpostkarten vom DJH, die kennt ihr doch bestimmt. Die kann man auch gut nutzen, kommen meist bei den Mädels gut an.
-
Naja...... mit dem "Keine-Hausaufgaben-Machen".....
Bin eigentlich so ein Verfechter von Hausaufgaben, wenn es auch viele
Studien gibt, die dagegen sprechen.......
Daher bin ich eher so für "Spiele-Gutscheine" für den Unterricht.
Aber: Was soll´s: Ich weiß ja, dass die Kids sich auch freuen, wenn sie mal keine HA machen müssen.Bin halt hin-und-hergerissen........ Wenn ich nun ne Arbeit schreiben
will..... und ein Kind einen Tag vorher einen Gutschein einlöst....... und dieses Kind ja eigentlich noch ein bisschen Übung daheim nötig hätte.....Vielleicht seh ich das aber auch viiiiiiel zu eng
Bin ja noch lernfähig
Panama
-
Zitat
Original von Panama
Bin halt hin-und-hergerissen........ Wenn ich nun ne Arbeit schreiben
will..... und ein Kind einen Tag vorher einen Gutschein einlöst....... und dieses Kind ja eigentlich noch ein bisschen Übung daheim nötig hätte.....Na, man kann doch mit den Pimpfen sprechen. Ich hatte sowas auch schon. Dann hab ich einfach gesagt: "Du, pass mal auf, ich denke es wäre besser, wenn du den Gutschein vielleicht morgen einlöst. Morgen steht die Arbeit an und dafür solltet ihr noch lernen. Deswegen würde ich an deiner Stelle den Gutschein später einlösen." Hat das Kind verstanden und es war kein Thema.
Ausserdem gelten die Gutscheine bei mir eh nur für EINE Hausaufgabe weniger, z.B. in Deutsch, Mathe muss dann noch gemacht werden. Genauso wollen die Kids bei mir oft die Wochenhausaufgabe weglassen, aber dafür gibts nen Gutscheinverbot, denn bei der Wochenhausaufgabe sind eh immer aktuell wichtige Sachen (für die anstehende Arbeit) oder umfangreiche Sachen (wie ne Mappe zu erstellen) enthalten. Da müssten sie schon mit meheren Gutscheinen kommen -
Jetzt muss ich das Thema doch noch mal raufholen und was nachfragen.
Wie genau machst Du das mit der Verteilung der Sterne. Sagst Du öffentlich jedem Kind, wofür es den bekommt, oder jedem Schüler einzeln?
Und noch was.. ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches System. Am Anfang liefs gut, aber mit der Zeit gab es ein ständiges Gemecker, wenn eben nicht mehr jede Kleinigkeit "belohnt" wurde.. oder Diskussionen, so nach dem Motto "ich hab aber doch auf aufgeräumt und das und jenes gemacht, wieso bekommt der was und ich nicht?"
Vielleicht lags damals an der Klasse, ich weiß es nicht, dem war aber auch nach vielen Gesprächen und irgendwann einem Abblocken meinerseits nicht beizukommen.Durch Deine Idee, bin ich jetzt wieder auf den Geschmack gekommen und will vielleicht doch noch mal einen Versuch wagen.
Vielleicht kannst Du mir bei meinen 2 "Problemen" oben noch weiterhelfen.
Das wäre sehr nett.. -
Ach und ich hab auch noch ne Sache, die mir in meiner Klasse dabei Probleme damit bereiten könnte:
Ich hab ne recht große Klasse mit 28 Kids. Davon sind bestimmt gut die Hälfte Kids die wohl jeden Tag nen Stern bekämen. Ist aj super, aber die wollen ja auch Belohnungen, das heißt es könnte passieren, dass ich an einem tag recht viele Belohnungen ausgeben müsste. Gutscheine sind jetzt ja nicht so teuer oder aufwändig, aber die Belohnungskiste wäre wohl recht schnell leer.... -
also, mein system ist folgendes:
jeden freitag gibt es in der letzten stunde einen wochen-abschlusskreis. in diesem kreis kommt unsere herzchen-dose zum einsatz. es ist eine durchsichtige aufbewahrungsdose mir schraubdeckel, in der sich kleine holzherzchen befinden.
nun bekommen die kinder die gelegenheit, einem klassenkameraden ein herzchen zu schenken, z.b.: "du bekommst eines von mir, weil du mir diese woche so toll geholfen hast!" anschließend verteile ich noch einige herzchen an die kinder, die mir die woche über wegen irgendetwas besonders positiv aufgefallen sind.
die kinder sammeln ihre herzen in ihrem fach. haben sie zehn herzen, dürfen sie sie bei mir gegen einen gutschein ihrer wahl einlösen: einmal hausifrei, spiel in sport wünschen, lied wünschen, 5 minuten lehrer sein, sitzen wo man möchte,...
-
Das ist ja auch eine niedliche Idee
Aber geben die Kinder ihre Herzchen dann nicht immer an "die beste Freundin/den besten Freund"? -
das thematisiere ich von anfang an, dass es nicht darum geht, dem freund eines zu schenken, sondern dem, der etwas gutes getan hat (was ja wiederum durchaus mal der freund sein kann...). die meisten kinder verstehen das sehr schnell.
-
Oh je, bei mir würde das nicht gehen, da gäbs immer nur für die Freundin das Herz...aber wenn man das von Anfang an so macht, finde ich das auch ne super Idee. Vor allem, dass die Kids sich selbst loben finde ich schön!
-
also die Idee mit den Sternen finde ich spitze...
Was ich noch nicht verstehe: Verteilst du die Sterne am Ende der Stunde in der "öffentlichkeit" oder ganz still und heimlich?
Werbung