UPP Religion 1. Klasse

  • Hallo,


    demnächst gehen die UPPs in NRW für Primarstufe los. Ich bin in einer 1. Klasse und wollte mal fragen, welche Themen sich eventuell besonders eignen.


    Bin für viele Vorschläge dankbar.

  • Welcher Konfession gehörst du denn an? Für evangelische RL habe ich folgende Hinweise:


    Die großen Wegegeschichten, weil man da methodisch sehr variabel ist, also Sarah und Abraham, Juppes, Ruth.


    Dieser ganze Themenkomplex "Neu sein, Freunde haben" usw. dürfte in der 1 auch noch aktuell sein, weil die Kinder noch recht frisch an der Schule sind.


    Ich habe grad eine sehr schöne Reihe Schöpfung in der 2 hinter mir, die man bestimmt auch für 1 aufbereiten kann, allerdings ist das jahrezeitlich nicht 100% passend.

  • Sorry, mal ne ganz doofe Frage aus BaWü:


    Was ist UPP ?????? *nachdenk*


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Das ist Hölle :D


    Nein, es ist die Abkürzung für UnterrichtsPraktische Prüfung. Quasi die Abschlussprüfung für LAA in NRW. Wir müssen hier am Prüfungstag zwei Stunden in den beiden Ausbildungsfächern halten und anschließend noch 60 Minuten Kolloquium über uns ergehen lassen.

  • Danke für die Aufklärung.....
    bei uns in BaWü heißt das "Lehrprobe" .


    Dann drück ich mal alle Daumen :-)))))))))
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich habe grad eine sehr schöne Reihe Schöpfung in der 2 hinter mir, die man bestimmt auch für 1 aufbereiten kann, allerdings ist das jahrezeitlich nicht 100% passend.

    Hallo Florian,
    auch, wenn es schon einige Jahre her ist: wie genau hast du die Reihe denn aufgezoge?
    Ich habe vor, Schöpfung in meiner UPP zu machen (kath. Religion, Anfang 2. Schuljahr) und bin gerade auch dankbar für Anregungen jeglicher Art.

Werbung