Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, wie die Zusammenarbeit mit öffentlichen / kirchlichen Bibliotheken an euren Schulen gehadhabt wird.
Konkret:
- Gibt es eine formale Vereinbarung oder läuft das über Kontakte?
- Gibt es ein "Programm", das für alle Schüler abgespult wird (z.B. Führungen in der 5. Klasse, Systematik in der 6. Klasse) oder ist das vom Engagement der einzelnen Lehrer abhängig?
- Gibt es Bücherkisten für die Klassen aus den Bibliotheken? Oder gar das Zur Verfügung Stellen von Teilbeständen für die Schulbibliothek?
- Sonstige Zusammenarbeit?
- Sind die Schulbibliothek und die öffentliche Bibliothek vernetzt? (personell und / oder medial)
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerade eine Schulbibliothek an einem Gymnasium aufbaue und mich in ein paar Tagen mit der örtlichen Gemeindebibliothek treffe. Da möchte ich ein paar Anregungen mitbringen können. Habe mir schon Gedanken gemacht und wollte hier einfach mal fragen, was so "üblich" ist.
Danke!