Hallo ihr Lieben,
ich hab mal wieder ein echt idiotisches Problem.
Nächste Woche soll ich in einem 4. Schuljahr in Deutsch einen Steckbrief zu einem Tier aus der Steinzeit schreiben lassen. Meine Mentorin meinte, das sei eine gute Gelegenheit, an das Schreiben eine kriterienorientierte Reflexion anzuschließen bzw. zu üben.
Jetzt hab ich mich dumm und doof gesucht, nach Kriterien für einen gelungenen Steckbrief. Gefunden hab ich nichts und nu trete ich auf der Stelle. Erreichen kann ich meine Mentorin im Moment auch nicht. Ist doch klar, dass ein Steckbrief bestimmte Sachinformationen enthalten muss (z. B. Größe, Gewicht, Aussehen des Tiers, Lebensraum usw). Da die Kinder aber einen vorgefertigten Steckbrief bekommen sollen, erarbeiten sie diese Unterpunkte auch nicht selbst. Welches Kriterium soll man dann besprechen? Habt ihr Ideen, wie meine Mentorin das meinen könnte?
LG