ZitatOriginal von Vaila
@ bolzbold
Ich stelle mir das jetzt einmal ganz praktisch vor: Ich beginne eine Liaison mit dem Vater eines Schülers - Ende offen. Mein professionelles Überich sagt: Nein, geht nicht! Oder: Im vorauseilenden Gehorsam: erst mit der Schulleitung sprechen! Ich muss sofort die Klasse wechseln! Antwort von der Schulleitung: Wie stellen Sie sich das vor, mitten im Schuljahr...? - Meine Meinung: Natürlich würde ich in dieser Situation auch einen Klassenwechsel anstreben, mir aber auch nicht in die H... machen, weil andere jetzt vielleicht denken könnten...! Das fehlte jetzt noch, dass ich mir Gedanken um Gerüchte machte. Wenn andere mir etwas vorwerfen können, bitte, dann mit allen Konsequenzen! Etwas mehr dickes Fell, Kolleginnen und Kollegen!
Liebe Vaila,
ich denke, Du siehst das hier erneut zu "schematisch".
Das Über-Ich müsste hier wie bereits dargelegt nicht pauschal "nein" sagen sondern mögliche Probleme, die eintreten KÖNNEN aber nicht müssen, aufzeigen.
Von vorauseilendem Gehorsam ist hier auch keine Rede - der von Dir beschriebene Weg wäre auch etwas "plump" und übereilt. Ich würde das Schuljahr zu Ende bringen und wenn die Beziehung zu dem Vater dann noch aktuell ist, ein Gespräch mit der Schulleitung suchen und die Klasse wechseln - ohne großartiges Tamtam.
Natürlich kann man Gedanken um Gerüchte wegwischen und sich sagen, dass man das eben abkönnen muss. Eine solche perfektionistische Haltung (nach dem Motto "wer das nicht kann, ist halt selber Schuld") wird meines Erachtens am eigenen zu hohen Anspruch scheitern.
Getratsche, Gerüchte und im Extremfall Mobbing entziehen sich aber zu einem nicht unerheblichen Grad einer persönlichen Klärung bzw. einer rechtlichen "Klarstellung".
Das, was Du hier als dickes Fell darstellst, ist für mich mehr ein Augenverschließen vor Realitäten - in anderen Worten Ignoranz. Zu wissen, worauf man sich einlässt und sich möglicher Konsequenzen seines Handelns bewusst zu sein, sind die Punkte, auf die meine Wenigkeit und andere User hier hingewiesen haben.
Gruß
Bolzbold