Ich habe bereits im Juni angekündigt, dass die Klassenfahrt 206,- Euro kosten wird, nachem ich mir das OK von allen Eltern geholt habe.
ich habe angeboten, das geld in mehreren Schritten zu überweisen und haben als Deadline einen Tag Mitte Juni angegeben. Es trudelten langsam die ersten Beträge ein und dann habe ich jedem Schüler nochmal eine sms oder mail geschrieben, zur Erinnerung. Trotz alledem haben 4 Schüler nicht zum termin überwiesen, wodruch die Reise nun 50 Euro teurer wird.
Nun haben alle zumindest die Hälfte bezahlt und ich konnte das geld überweisen und die Reise festmachen (bin mit ca. 200 Euro in Vorkasse getretreten - es ist echt zum K....)
Lege ich die zusätzlichen Kosten auf alle Teilnehmer um, muss jeder 2 Euro mehr zahlen.
Die Klasse hat aber protestiert, denn es seien ja die 3 Schüler verantwortlich.
Was würdet ihr tun? Würdet ihr die Kosten auf die 3 umlegen oder auf die Klasse?
Zudem ist da noch das Problem, dass eine der 3 Schülerinnen fest davon ausgegangen ist, dass sie nicht mitfährt, weil sie dachte, dass sie die Nachprüfung nicht schafft. Sie hat sie aber geschafft und sich nun beeilt, 3/4 des Betrags zu zahlen - aber auch sie war zu spät. Was würdet ihr da tun? Eine Ausnahme machen?