Ich unterrichte in dieser Schulform in den 12ern und und meine Kollegin, die auch eine Klasse hat, muss mit mir zusammen die Prüfungsvorschläge für die Fachabi-Prüfung entwerfen.
Es ist wie im Abi, es gibt eine Aufgabe zur Analyse literarischer Texte (Kurzgeschichte), eine zur Analyse expositorischer Texte (Analyse einer Werbeanzeige) und eine Erörterung im Anschluss an eine Textvorlage (Lektüre, Rezension über Lektüre).
Nun sind wir verzweifelt auf der Suche nach einer Lektüre.
Der Zwiespalt in diesem Bildungsgang ist immer, dass man einen Bildungsgangbezug haben sollte, zumindest in zwei der drei Aufgaben.
Das geht teilweise so weit, dass das Fach Deutsch sehr instrumentalisiert erscheint und nur als Zulieferer für den Berufsbezug erscheint, so sinnlos das auch manchmal erscheinen mag. Wir haben da mal Beispielaufgaben in der Fachkonferenz Deutsch bekommen - grauenhaft, man erkennt kaum noch das Fach Deutsch wieder.
Wir können also Lektüen wie "Woyzeck" oder "Biedermann und die Brandstifter" vergessen.
Bleibt also noch ein Jugendroman.
Kennt jemand einen guten Jugendroman, in dem es um ein erzieherisches und/ oder pflegerisches Thema geht? Am besten wäre ein Buch, zu dem bereits Lektürehilfen erschienen sind.
Bisher haben wir 3x schon "Rocktage" gelesen, da geht es um einen Jugendlichen/ jungen Erwachsenen, der mit der Welt nicht zurecxhtkommt und sich in eine sinnlose Liebe hineinsteigert. Aber das wollen wir nicht nochmal machen.
Fällt jemandem was ein? Kennt jemand diese Problematik?