Examensarbeit

  • Hi!Kann mir jemand ein gutes Thema für meine Examensarbeit in Deutsch sagen?Ist ne 8.Klasse Hauptschule.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Gedanken hast du dir denn schon gemacht?

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Literarisch oder sprachwissenschaftlich? Ne Unterrichtsreihe, ein Projekt oder was für ein Thema hättest du denn gerne? Ein bisschen was solltest du uns schon mitteilen!

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Bin gerade auch auf der Suche nach einem Thema für meine Examensarbeit (Berufsschullehramt Drucktechnik und Englisch).


    In wiefern kann man denn eine Unterrichtsreihe zum Thema machen? Hab ich bisher noch nicht davon gehört. Wäre generell für mich interessant, da ich theoretische Themen stock-trocken finde, und gerne etwas machen würde, dass sich auch ausprobieren läßt.


    Wäre für einen Tipp dankbar :)


    Grüßle


    Tine

  • Ich habe zum Beispiel meine berufliche Fachrichtung auf Englisch unterrichtet und das ausgewertet. Wäre ja vielleicht auch ne Möglichkeit für dich.


    Edit: So jetzt sehe ich gerade, dass du noch gar nicht im Referendariat bist, sondern von deiner Examensarbeit an der Uni redest. Das ist natürlich was anderes.

  • Achsooo, ihr redet hier von der zweiten Examensarbeit im Referendariat? Nein nein, soweit bin ich noch ned :D schön wärs...


    D.h. wohl dass sowas in meinem Fall nicht möglich wäre, gell?

  • Zitat

    Original von callisto


    D.h. wohl dass sowas in meinem Fall nicht möglich wäre, gell?


    Hängt wohl von deinem Prof. ab. Mit dem solltest du darüber reden. Gehen tut alles, wenn ich mich recht erinnere. Der wissenschaftliche Anspruch muss aber gegeben sein.

  • das is ja mein Hauptproblem. "Gehen tut alles"...ich kriegs ned hin mich irgendwie einzuschränken. Ich hab keinen blassen Schimmer in welche Richtung es gehen soll. ?(

  • Mögliche Einschränkungskriterien:


    Wozu weiß ich schon was?
    Wovon gibt es eh schon viel zu viel Geschriebenes?
    Wovon gibt es (zu) wenig?
    Wozu habe ich Lust?
    Welche Fähigkeiten habe ich, die ich einbringen kann?
    Was ist machbar?
    Welcher Prof. betreut mich gut?
    Etc.


    Liste machen und Themen streichen, die zu wenige Kriterien erfüllen. Irgendwie so halt. Die Entscheidung musst DU SELBER treffen. Da kann dir hier glaube ich keine(r) bei helfen. Zumal du noch nicht einmal mögliche Vorschläge gemacht hast.

  • Na aber, klaro hilfts mir hier im Forum. Hast es gerade belegt. Ich glaub deine Liste wird mich ein Stückl weiter bringen ;) Danke dir :)

Werbung