Hallo zusammen!
Bräuchte unbedingt mal eure Hilfe, bin nämlich zur Zeit echt ratlos...
In aller Kürze: ich studiere in Saarbrücken Deutsch und Französisch auf Lehramt an Gymnasien im 11. Semester. Im Januar diesen Jahres habe ich die schriftl. Prüfungen in beiden Fächern abgelegt und bin ich Französisch in der Sprachpraxis in 2 von 3 Teilprüfungen durchgefallen; sprich traduction und rédaction habe ich nicht bestanden, grammaire schon. Der Fachaufsatz in Franz habe ich sogar mit einer 13 bestanden. In Deutsch habe ich dann im Mai die mündl. Prüfungen abgelegt und auch alle bestanden, so dass ich mit Deutsch komplett fertig bin (Erziehungswissenschaften ist auch alles bestanden). Also fehlt ja nur noch Franz: doch ich gehe stark davon aus, dass ich diese Prüfungen wohl kaum in Saarbrücken bestehen werde, da die Anforderungen echt hoch sind.
Daher wollte ich auf diesem Weg mal anfragen, ob jemand von euch da einen Tipp für mich hätte, was man da in meinem Fall machen kann. Anderes Bundesland stellt sich als schwierig dar, da ich dann wohl alle Staatsexamensprüfungen wiederholen müsste, also auch die in Deutsch und Erziehungswissenschaften...
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass eine Freundin von mir gerade endgültig durchgefallen ist und wohl Französisch so nicht mehr auf LAG in Deutschland studieren darf.
Vielen Dank schon mal für jegliche Tipps!