Hallo liebe Fachleute,
ich bin keine Lehrerin (hoffe aber auf eine entsprechende Studienplatzzusage in den nächsten Tagen) und habe nun erstmalig eine AG "Experimentieren" im Rahmen des Ganztagsunterrichtes an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen und sozial-emotionale Entwicklung. Gestern fand die AG zum ersten Mal statt. Es sind 7 Kinder, 6 Jungen, ein Mädchen, Alter zwischen 8 und 11. Der Ausdruck "einen Sack Flöhe hüten" beschreibt die Situation perfekt ;-). An eineinhalbstündiges Experimentieren ist so erst mal nicht zu denken, ich muss erst einmal grundlegende Regeln des Miteinander und des Verhaltens in einem Naturwissenschaftsfachraum mit lauter Knöpfen, Schranktüren, Glasgeräten... einführen und Mittel und Wege finden, sie dauerhaft durchsetzen. Dafür suche ich kleine Übungen, Spiele und Rituale, die zu Beginn der Stunde und auch zwischendurch durchgeführt werden können und die Aufmerksamkeit und Konzentration fördern, damit ich überhaupt erst einmal eine Situation herstellen kann, in der ein Arbeiten möglich ist.
Habt ihr Literaturtipps, eigene Tipps, Hinweise auf Webseiten für mich...?
Vielen Dank!!
Sunny 08