Was muss ein Klassensprecher können?

  • Hallo zusammen,


    möchte demnächst einen Klassensprecher in meiner Klasse wählen lassen.
    Natürlich bespricht man vorher die Aufgaben, die so ein Klassensprecher hat und was ein Klassensprecher können muss, um seine Amt gut auszufüllen.


    Habt ihr Lust auf ein bißchen Brainstorming zu dem Thema? Finde das nämlich schwer auf den Punkt zu bringen


    Aufgaben:
    vermitteln zwischen Kindern (oder ist das zu viel verlangt und eher Aufgabe der Klassenrates)
    Vermittlung zwischen Klasse und Lehrer
    Anliegen der Klasse an Lehrer tragen
    Klassenrat leiten bzw. assistieren



    Das muss ein Klassensprecher können:
    neutral sein
    ruhig und besonnen



    Was fällt euch noch ein?
    Viele Grüße
    Beate

  • Aufgaben eines Klassensprechers:


    • vertritt die Interessen der Schüler der Klasse
    • gibt Wünsche und Vorschläge der Klasse z.B. an die Lehrerin weiter
    • vermittelt bei Streit unter Schülern OHNE auf einer Seite zu stehen
    • vermittelt bei Schwierigkeiten zwischen der Klasse und der Lehrerin


    So sollte ein guter Klassensprecher sein ...


    • hat das Vertrauen der Mehrheit
    • ist höflich
    • ist selbstbewusst, aber nicht egoistisch
    • ist gerecht und nicht käuflich
    • ist kompromissfähig
    • überzeugt durch Argumente, nicht durch Drohungen
    • setzt andere nicht unter Druck und lässt sich nicht unter Druck setzen
    • verhandelt, anstatt zu bestimmen
    • vertritt die Meinung der Mehrheit, auch wenn es nicht seine eigene
    ist
    • setzt sich für ALLE Mitschüler ein, nicht nur für seine Freunde
    • schlichtet Konflikte
    • versucht, die Lehrer als Partner zu sehen, nicht als Gegner


    Der Klassensprecher darf und muss nicht ...


    • muss nicht derjenige sein, der alles alleine machen soll
    • muss nicht derjenige sein, der alle Probleme lösen kann
    • muss nicht derjenige sein, der alle Dummheiten der Klasse mitmacht
    • muss kein „Supergenie“ sein, das alle Ideen liefern soll
    • darf keiner sein, den man wählt und dann im Stich lässt

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

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  • WOW, Feenstaubglocke!


    das ist ja schon fertig ausgearbeitet!! Oder ist dir das so druckreif gerade eingefallen? Vielen vielen Dank!


    Beate

  • Ähm, ihr redet doch über Grundschulkinder, nicht wahr?


    Irgendwie sehe ich bei diesem Anforderungskatalog einen Sprecher mit den Sozialkompetenzen eines lebenserfahrenen und reifen Erwachsenen höheren Bildungsstandes und großem Selbstbewußtsein. ;)


    Nele

  • Natürlich wird das kindgerecht aufgearbeitet und didaktisch reduziert.


    Meine Schüler (3. Klasse) und ich haben diverse Kriterien zusammen selbst erarbeitet (OHP) - die Liste diente meiner Orientierung und "gelangte nicht in Kinderhände" ;) .


    Vieles, as auf der Liste steht, wurde aber tatsächlich auch von den Kindern genannt - zwar nicht im genauen Wortlaut, aber mit der Bedeutung... :)

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

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  • Wäre wohl recht interessant eine ähnliche Liste für zu wählende Interessenvertreter aufzustellen:


    Was muss ein Klassensprecher können? (bereits erledigt)
    Was muss ein Kommunalpolitiker können?
    Was muss ein Landespolitiker können?
    Was muss ein Bundestagsabgeordneter können?


    Dazu stellen wir Kriterienkataloge auf. Diese werden in der Bevölkerungsversammlung durchdiskutiert, damit jeder weiß, dass nur jemanden wählbar ist, der diese Kriterien erfüllen kann.


    Das kommt dem Idealbild unserer Demokratie ja durchaus nahe.... in der Wirklichkeit wird jedoch in der Regel derjenige gewählt, der die "größere Gosch" oder das nettere Grinsen oder die besseren Connections zu den Mächtigen (bzw. Strippenziehern) in der "peer group" besitzt .... halt so wie im Klassenzimmer bei der Klassensprecherwahl :fehlenderzynikersmileywirdhiermitmoniert:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Original von indidi
    @Feenstaubwolke


    Wie hast du das dann kindgemäß formuliert?

    Ich fühle mich dann mal angesprochen :) .


    Ich habe gar nichts formuliert, sondern die Kinder. Ich schrieb ja auch

    Zitat

    kindgerecht aufgearbeitet

    , und damit meine ich eine Methode.


    • ist selbstbewusst, aber nicht egoistisch
    • ist kompromissfähig


    Das wären auch die einzigen Begriffe gewesen, die ich näher hätte erklären müssen.


    Kommt ja drauf an, wie leistungsstark oder -schwach die Klasse ist.

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Ach so, dann auch noch zu diesem Thema:


    Wie führt man die Wahl durch?
    Kennt ihr noch einen anderen Weg als das aus der eigenen Schulzeit wohlbekannte Vorschlagen, Wählen und das (für einige Kinder beschämende) öffentliche Auszählen des Stimmen mit Notierung an der Tafel?


    Viele Grüße
    Beate

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