FRESCH-Methode???

• Hallihallo,

in letzter Zeit habe ich häufiger das Stichwort "FRESCH-Methode" gelesen. Beim googeln stoße ich immer wieder auf zwei Bücher aus dem AOL-Verlag, jedoch kann man wenig über die Methode selbst erfahren.

Ehe ich mir die Bücher kaufe, würde ich aber schon ganz gern wissen, was denn das Besondere an dieser Methode ist. Wie wird vorgegangen, was ist das Konzept etc.

Kann mich jemand hier aufklären? Das wäre super!

Danke!

:danke:

• Die Fresch-Methode beruht auf der Arbeit mit Silben (ähnlich dem Kieler Leseaufbau) und soll dem Erlernen der Rechtschreibung dienen.

Durch die Nutzung von drei unterschiedlichen Strategien sollen die Kinder in die Lage versetzt werden, vornehmlich lautgetreue Wörter durch Silbenschwingen richtig aufzuschreiben.

1. Strategie: Mitsprechwörter z.B. Re-gen-bo-gen
    2. Strategie: Verlängern und Ableiten z.B. hell wegen hel-ler; sagt wegen sa-gen; Berg wegen Ber-ge
    3. Strategie: Merkwörter z.B. Hat, sind, und

Ich habe das folgende Buch zu Hause: http://www.amazon.de/FRESCH-Freiburger-Rechtschreibschule-Grundlagen-Diagnosem%C3%B6glichkeiten/dp/3891119283/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1218614945&sr=8-1&tag=lf-21 [Anzeige]
    und würde es dir preisgünstig vermachen, wenn du daran interessiert bist, da ich von diesen ganzen Silbenmethoden überhaupt nicht angetan bin.
    Ich verstehe nicht so ganz, warum Kinder Wörter wie Kar-tof-fel-scha-len-ab-fäl-le schreiben sollten.

Werbung