Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von metadot als Schulwebseite/Intranet bzw. mit moodle als Intranetlösung?
Freue mich über Rückmeldung!
Viele Grüße
Maria
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von metadot als Schulwebseite/Intranet bzw. mit moodle als Intranetlösung?
Freue mich über Rückmeldung!
Viele Grüße
Maria
Hi!
Mit Metadot habe ich leider keine Erfahrung. Ich kann dir aber Joomla empfehlen. Das ist relativ einfach zu handhaben und hat sehr viele Möglichkeiten.
Also ich habe im Rahmen meiner zweiten Staatsarbeit moodle an einer Grundschule eingeführt. Ich denke es hängt vom Zweck der Nutzung ab:
Sollen die Schüler/die Nutzer der Intranetseite nur Infos abrufen können? Dann würde ich auch zu joomla tendieren, da sich content hiermit recht leicht erstellen und verwalten lässt. Sollen die Nutzer das Intranet interaktiv nutzen können und selbst Blogs/Wikis etc. erstellen und bearbeiten können? Dann könnte moodle das Richtige sein, allerdings ist die Einrichtung und Verwaltung nicht ohne.
Oder sollen gar Dateien verwaltet und bereitgestellt werden? Dann kommt evtl. eine Plattform wie schola21 in Frage ...
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Habe zur Zeit eine joomla-Seite laufen, die überarbeitet werden soll.
Wie du, florian, schon treffend beschreibst, ist ein interaktives Intranet gewünscht, das wohl mit moodle realisiert werden wird, allerdings sollen auch
Dateien bereitgestellt werden, daher hätte mich interessiert, ob mit metadot Erfahrungen vorliegen.
Florian:
1. schola21 fand ich ganz interessant. Kennst bzw. hast Erfahrungen mit vergleichbaren Lösungen z.B. aus dem open source Bereich? Allerdings müssten es Programme/Werkzeuge sein, die man selbst administrieren kann bzw. die man auf einem eigenen Server installieren kann, da meine Schule das gerne möchte (und ich auch).
2. ist eine moodle Installation und Einrichtung komplizierter als die von joomla?
Viele Grüße
Maria
Also im Seminar nutzen wir BSCW. Das kann man auch selbst administrieren und installieren, ist allerdings meines Wissens nach kein Open Source und auch nicht besonders kindertauglich. Für den Businessbereich gibt es eine Reihe sog. Projektmanagment-Lösungen, die Blogs, Dateiablagen, Terminkalender, Foren ... bereitstellen. Ich befürchte halt nur, dass die alle sehr schlicht, unübersichtlich und wenig ansprechend für Schüler sein werden.
Evtl. findet man aber passende Erweiterungen für moodle.
Ich persönlich empfand die Administration und Installation von moodle als schwieriger. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich sehr viel an den Basiseinstellungen verändern musste, ehe ich es für die Grundschule nutzen konnte. Da waren Grundkenntnisse in HTML, CSS und PHP nicht die schlechteste Vorraussetzung
Werbung