Aussprachehilfe

  • Kann mir bitte jemand aufschreiben, wie man diesen Namen ausspricht:
    Krzyszkiewicz
    (Bitte nicht die Lautschrift aus Wörterbüchern sondern, sondern einfach schreiben wie man es spricht).
    Den Schüler kann ich nicht fragen, weil noch Frerien sind.
    Danke.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kschüsch kjéwitsch

    Wie soll das denn gehen?? Beim Versuchen sabber ich die ganze Tastatur voll! 8o;) !!

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • im Notfall, die richtige Aussprache erfragen. Ist auf jeden Fall besser als wenn es dann doch falsch ist , undman vor allen darauf hingewiesen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von 3jungs ()

  • Zitat

    Original von Meike.

    Wie soll das denn gehen?? Beim Versuchen sabber ich die ganze Tastatur voll! 8o;) !!


    :) Ich hatte das Problem im letzten Halbjahr mit einer Schülerin namens Mrlynaczyk...


    Bei Namen, die ich nicht aussprechen kann, frage ich schlicht und einfach die Schüler - das wird dankbar angenommen, denn es gibt anscheinend genug Kollegen, die sich nicht die Mühe machen.


    Nele

  • Bei uns in den Zeugniskonferenzen haben wir uns bei besonders komplizierten Fällen die Methode der Presse angeeignet: Leila B. hat xy...

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Zitat

    Original von Kiray
    Bei uns in den Zeugniskonferenzen haben wir uns bei besonders komplizierten Fällen die Methode der Presse angeeignet: Leila B. hat xy...


    Für pädagogische Zwecke finde ich es sehr viel sinnvoller, einfach zu lernen, wie man komplizierte Name richtig ausspricht. Das sollte für studierte Menschen, bei denen Lehren und Lernen immerhin Berufskern ist, auch nicht so schwierig sein.


    Nele

Werbung