Ihr Lieben,
an meiner Schule hat jede Klasse eine Bücherei-Stunde pro Woche, in der wir in die schuleigene Bücherei gehen können.
Während dieser Stunde können wir auch Lese-Eltern einladen, die uns unterstützen. In meiner Klasse kommt jede Woche eine andere Mutter, die sich in die Bücherei setzt und das Ausleihverfahren organisiert.
Die Hälfte der Klasse geht zu der Büchereimutter in die Bücherei, die andere Hälfte bleibt mit mir im Klassenraum. Im letzten Schuljahr (erste Klasse) habe ich den Schülern freigestellt, was sie während der Büchereistunde im Klassenraum machen: lesen, Kartei bearbeiten, Bilderbücher ansehen, sich etwas von mir vorlesen lassen, Spiele spielen.
Im nächsten Schuljahr (2 Klasse) würde ich gerne etwas organisierter vorgehen. Habt ihr Ideen, was man während so einer "Lesestunde" (=ca 20 Minuten pro Gruppe) machen kann? Ist es besser, die Schüler frei lesen zu lassen (eine richtige "Lesestunde" gibt es sonst nicht), oder kann ich sie z.B. auch in "Lies richtig" arbeiten lassen? Oder doch wieder ganz freistellen so wie im letzten Schuljahr?
Freu mich über Ideen, wie ihr solche Stunden nutzt.