Einführung des Alphabets in Klasse 2

  • Ihr Lieben,


    im Sprachbuch (Bausteine 2 von Diesterweg, alte Ausgabe), mit dem ich im nächsten Schuljahr in meiner zweiten Klasse arbeiten werde, wird gleich zu Beginn des Schuljahres das ABC eingeführt.


    Ich bin doch ziemlich verunsichert, wie ich mit diesem Thema umgehen soll, da ich mit meiner Klasse im ersten Schuljahr sehr viel mit der Anlauttabelle gearbeitet habe und die Kinder die Buchstaben in ihrer Lautung (b statt be, f, statt eff etc.) kennen gelernt haben. Ich befürchte, dass es einige Schüler verwirren könnte, wenn wir nun statt d de sagen und dass sie Probleme beim Schreiben bekommen.


    Wie seid ihr mit dieser Problematik umgegangen? Wisst ihr, warum dieses (nicht ganz einfache) Thema gleich zu Beginn der zweiten Klasse behandelt wird? Habt ihr Tipps für die Bearbeitung des Themas?


    Danke und Gruß,
    erdbeerchen

  • Hallo Erdbeerchen!
    Für die wirklich fitten Kinder ist es wie immer meist kein Problem mit dem ABC, für die schwächeren oder für die, die einfach noch nicht ganz sicher sind auf der Ebene der Lautbuchstabenzuordnung ist es aber in der Tat problematisch, wenn nun nicht mehr der Laut genannt wird sondern der Buchstabenname. Ich würde diese Einheit erstmal weglassen und das später nachholen, so haben wir es gemacht. In vielen Büchern wird dieses Thema so früh behandelt, da sie eben ein anderes Konzept verfolgen. Wenn du unbedingt mit diesem alten Bausteinebuch arbeiten musst, dann würde ich bestimmte Dinge eben weglassen, anders machen oder später nachholen.
    LG Rottenmeier

  • Also meine Schüler hatten damit gar kein Problem. Sie hatten ja die ganze erste Klasse Zeit die Buchstaben mit ihren Lauten kennen zu lernen. Und dann hab ich es ihnen gesagt wie man es als Buchstabe "ausspricht" (was sie eigentlich eh schon wussten) und sie haben es so angewendet.
    Da würd ich mir gar keine Gedanken machen.


    Viele Grüße

  • ich habe in meiner klasse bereits zum ende der 1. klasse mit dem abc angefangen, was auch kein problem für die kinder war. ich habe ihnen erklärt, dass die buchstaben im alphabet namen haben (d heißt de...).
    das bisher gelernte war der klang der buchstaben.
    erfahrungsgemäß kennen die meisten schüler das alphabet sowieso schon von zu hause. auch beim schreiben konnte ich keine darauf zurückzuführenden probleme erkennen.
    in unserem sprachb uch (kunterbunt) kam das thema direkt am anfang, weil die kinder dort mit einer wörterliste arbeiten können sollten.
    eingestiegen bin ich mit einem lied zum abc, das die kinder bereits aus dem kindergarten kannten.

  • Hallo Ihrs,


    ich nutze jetzt mal das Thema um etwas zu meinen Unterrichtsbesuch zu fragen.
    Ich bin jetzt in einer zweiten Klasse und würde gerne das ABC thematiseren, da das in unserem Lehrwerk (Tinto grün2) auch dran kommt.
    Im Ub hatte ich erst gedacht Stationen zur alphabetischen Reihenfolge, mit Übungen zu vorgänger und Nachfolger etc zu machen.


    Nur ist es ja so, dass so was wie das ABC thematisch eingebunden ein soll! Unser Thema ist im Moment " In der Schule". jetzt kam schon die Idee auf mit einem Schulabc...wo die Kinder Wörter in der Schule suchen etc...


    Fällt euch noch etwas ein?Was könnte man noch machen? Und was kann man in der Stunde zeigen. gern eetwas an Stationen oder ähnliches.


    Habt ihr Ideen?


    Liebe grüße und danke fürs :ka:
    Anie

  • Zitat

    ich habe ihnen erklärt, dass die buchstaben im alphabet namen haben (d heißt de...).

    Ich musste es ihnen in der 1. Klasse immer andersrum erklären... "Wir sagen erst bee, wenn ihr alle lesen könnt!"


    Welche Buchstaben fehlen?


    E F ___
    O P ___ ___
    W X ___ ___
    ___ ___ C D
    ___ ___ X Y
    ___ ___T U
    D ___ F
    G ___ ___ J
    M ___ ___ P



    Sortiere nach dem ABC :


    Bein, Arm, Kopf, Popo


    Nase, Ohr, Haare, Mund


    Paul, Tom, Tina, Anna


    rot, blau, grün, gelb


    dazwischen ist natürlich immer noch eine Linie

Werbung