Hallo zusammen!
Ich bin Dipl. Kaufmann und habe mich zum 01.11.08 für den Vorbereitungsdienst in RLP beworben. Als Fächerkombi wurde mir BWL und WInfo anerkannt (so eine vorläufige Aussage der ADD).
Jetzt habe ich mal ein paar Fragen, die mir vielleicht jemand hier beantworten kann:
Wann bekommt man denn eine Zusage für den Vorbereitungsdienst? (Ich habe einen bestehenden Arbeitsvertrag und kann eigentlich schon gar nicht fristgerecht, zum 01.11, kündigen. Daher müsste ich vorher ein Gespräch mit meinem AG führen, um einen Aufhebungsvertrag herbeizuführen. Dies will ich aber dann auch nicht in der letzten Minute machen. In den Infos der ADD steht, dass diejenigen, die ihren Nachweis über die wissenschaft. Prüfung bis 15.07. einreichen, ca. Mitte August Nachricht erhalten. Ist das realistisch????
Wird man tatsächlich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen oder ergeht ohne ein solches eine Zusage?
Wie ist denn überhaupt das Procedere der ADD nach der Bewerbung ?
Wie aufwendig ist der VD denn? Ich arbeite seit 9 Jahren als Lehrkraft für kfm. Berufe bei einem Bildungsträger. Kommt hier viel Neues auf mich zu? Ich muss nämlich, aus finanziellen Gründen, eigentlich unbedingt noch nebenbei Arbeiten, da ich Familie, Haus, Autos etc. zu versorgen bzw. zu bezahlen habe....
Darf man eigentlich während dem Ref. nebenbei arbeiten. Da muss ich doch bestimmt eine Freigabeerklärung des Dienstherrn einnehmen, oder?
[/list]
Ihr seht, Fragen über Fragen....und es werden bestimmt nicht die letzten sein. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ist auf jeden Fall eine tolle Sache, dieses Forum hier.
Viele Grüße
Alex