ehemalige Realschüler in Entscheidungspositionen

  • Wenn ich mit meinen Schülern über aktuelle Umweltprobleme diskutiere, höre ich immer wieder den Frust heraus: „Was soll ich kleiner Realschüler schon dagegen unternehmen?“ Zusätzlich zu „Jeder kann im Kleinen wirken, Strom sparen etc.“ möchte ich auch einige Leitfiguren herausstellen. Also Männer und Frauen, die auch mal auf einer Realschule waren und heute Positionen in Politik, Wirtschaft, Umweltverbänden, Entwicklungshilfe, etc. bekleiden, in denen sie sehr wohl etwas für oder auch gegen die Umwelt erreichen können.
    Es sollen nicht nur die ganz Großen sein, bin dankbar für jede Anregung.

  • Hallo!


    Ein extremes Beispiel ist der ehem. Außenminister, Joschka Fischer.


    Schau mal hier (Quelle: Wikipedia).

  • Zitat


    Noch vor Beendigung der Untersekunda (10. Klasse) verließ Fischer 1965 das Gottlieb-Daimler-Gymnasium in Stuttgart-Bad Cannstatt ohne Abschluss und begann in Fellbach eine Lehre als Fotograf, die er 1966 abbrach. Während seiner Jugend war er als Ministrant in der katholischen Kirche aktiv.


    aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Joschka_Fischer


    Gefragt war nach Personen mit Realschulabschluss, was also Joschka ausschließt... Aber immerhin gelernter Ministrant, das ist doch schon was...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Zitat

    Original von Ratte
    Erstmal danke für Eure Antworten.
    Ich suche noch Leute, die nicht ganz so hohe Tiere sind.


    Was meinst Du denn mit "nicht ganz so hohe Tiere"?


    Hast Du z.B. mal geschaut, wie sich Euer Gemeinderat, Stadtparlament oder wie auch immer Eure lokale politische Legislative (ja, ich weiss, strenggenommen hört in Deutschland die Legislative auf Bundeslandebene auf) heisst, zusammensetzt?


    LG, das_kaddl.


    EDIT1: Tokio Hotel haben einen Realschulabschluss.
    EDIT2: Michaela Schaffrath alias Gina Wild auch. :D

Werbung