Manchmal begegnen einem im Internet ja die schönsten Meinungen/Kommentare zu unserem Traumberuf - dem Lehrerdasein. Vielleicht wäre es mal eine belustigende Idee, die lesenswerstesten zu sammeln, z.B. wenn man mal wieder unbezahlte Überstunden anhäuft und man nach einem gesellschaftlichen Schulterklopfen sucht.
Hier mein Einstieg, angeregt durch einen verlinkten STERN-Artikel.
Zitat
Die Chance (!) auf eine Anstellung im höheren Dienst (A14 mit rund 4.000 € Netto ist erreichbar, unbegrenzte Lohnfortzahlung bei Krankheit, Kündigungsschutz, Altersversorgung von über 3.000 € Netto) ist doch nicht schlecht. Umgerechnet von Beamte auf Angestellte entspricht das einem Jahresgehalt von rund 80.000 €. In der freien Wirtschaft kann man sich bei einer Bezahlung in dieser Größenordung die 40-Stunden-Woche abschminken.
Netto 4000Euro - aha :O
Zitat
Wenn ich mir vorstelle, mich jeden Tag vor eine Horde kiffender und randalierender Teenager zu stellen und zu versuchen, denen was beizubringen, wird mir ganz anders. Mag sein, dass das Verallgemeinerungen sind, aber andere Jugendliche bekommt man ja kaum zu sehen.
*lol* ...
Zitat
Der Beamte, wenn er nicht ganz dumm ist mit Abschreibungen, bekommt Brutto = Netto, da er keine Sozialvericherungsbeiträge zahlt. Da war es früher interessant als Lehrer neben den Nettobezügen in den Ferien noch einer Nebentätigkeit nachzugehen. Die erzielbare Einkommen waren damit locker 80000 EURO netto pro Jahr und mehr, weil kein Lehrer unter A 12 Besoldungsstufe anfängt, selbst in der Hilfsschule nicht.
Wer kann mir einen besseren Steuerberater empfehlen ?! 80000 netto ... das wären ja gerade mal ~9000 brutto im monat. :o
und das sogar "[...] selbst in der hilfsschule [...]" *beömmel*
Zitat
Lehrer sind nicht faul, aber viele arbeiten ineffizient und es gibt keinen, der Ihnen mit sanftem Druck zeigt, wie sie in der gleichen Zeit besser arbeiten sollten.
mensch, haben wir es gut ... so völlig chef und weisungslos!
P.S. Bitte hier fleißig weitersammeln. Vielelicht kann man das ja mal irgendwann publizieren