TV-Serie "Die Stein" (Dienstag, ARD, 20.15 Uhr)

  • Falls es jemand interessiert, gestern begann eine neue TV-Serie mit Katja Stein (gespielt von Julia Stemberger) als Lehrerin, die der Liebe wegen umgezogen ist und an eine neue Schule gewechselt ist. Vor Ort muss sie feststellen, dass ihr Mann sie (natürlich ausgerechnet mit ihrer Schwester) betrügt und der attraktive (recht junge oder jung wirkende) Direktor entpuppt sich als ihr früherer Studienfreund.


    Die Serie hat 13 Folgen, jeden Dienstag um 20.15 Uhr auf ARD.


    Ich habe gestern die 1. Folge gesehen. Mein erster Eindruck: Leichte, seichte Kost und ohne jeden Realitätsgehalt. Ein Klischee jagt das andere. Die Rivalin von K. Stein ist übrigens eine platinblonde Referendarin, die mit dem Direktor ins Bett geht und sich ärgert, dass sie wegen der neuen Lehrerin keine Festanstellung bekommen hat. 8o Die Lehrerin Stein erweist sich als sehr mütterliche, gefühlsduslige und pseudo-energische Superlehrerin, die auch schon mal einen ca. 10-jährigen weinenden Schüler an die Hand nimmt und ihn - an der Hand haltend - zu seiner neuen Klasse bringt und einen pubertierenden Schüler und dessen kleine Schwester vorm Heim bewahrt. Und nachmittags hat K. Stein Zeit, viiiiiel Zeit, für Plaudereien, Spaziergänge kreuz und quer und Schülerbesuche.


    Ich werde mir die nächsten Folgen trotzdem angucken, so zum Relaxen zwischendurch.


    Infos zur Serie: http://www.wunschliste.de/links.pl?s=12351


    Und dort gibt es gleich eine 3-Wochen-Vorschau: http://www.fernsehserien.de/in…ie=12351&seite=9&sender=1

  • Ich fand die Sendung richtig übel! Davon gucke ich mit Sicherheit keine Sendung mehr. Ist doch klar, wie das ausgeht. Sie heiratet den Typen, dem sie den Zaun kaputt gefahren hat. Wetten? :D

  • Ich wette mal lieber nicht. :D Ich gebe dir recht, es war extrem dick aufgetragen. :rolleyes:


    Ich habe nicht vor, hier über die Sendung zu diskutieren, ich wollte nur auf sie hinweisen, denn vielleicht interessiert es einige, wie das Lehrerbild in den Medien dargestellt wird (Stichwort Medienkritik :D).


    Noch eine Kurzinfo: Ich habe mein erstes Posting mit weiteren Informationen ergänzt.


    Nachtrag: Nachdem ich jetzt die Vorschauen gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mir die nächsten Folgen wirklich antun soll. Bei Tierärztin Mertens habe ich auch schon weggeschaltet.

  • Zitat

    Original von Powerflower
    Die Lehrerin Stein erweist sich als sehr mütterliche, gefühlsduslige und pseudo-energische Superlehrerin, die auch schon mal einen ca. 10-jährigen weinenden Schüler an die Hand nimmt und ihn - an der Hand haltend - zu seiner neuen Klasse bringt und einen pubertierenden Schüler und dessen kleine Schwester vorm Heim bewahrt.


    Wie? Und? Machst du das etwa nicht? 10-Jaehrige anfassen und sich in die Privatangelegenheiten saemtlicher Schueler einmischen -womoeglich noch in der ersten Schulwoche - macht doch jeder. Lehrer als Superheld...und in der naechsten Woche:
    Katja's Schueler Rudolf macht ihr Sorgen. Staendig verpruegelt er kleinere Kinder. Sie muss handeln! Katja strickt sie sich einen Umhang und rettet Rudolfs kleines Kaetzchen von einem Baum. Endlich ist auch Rudolf wieder gluecklich und laueft nun singend und laechelnd durch die Schule. Er verpruegelt zwar immernoch jeden...aber wenigstens zeigt er jetzt wieder Spass bei der Sache. :D


    Zitat

    Original von PowerflowerUnd dort gibt es gleich eine 3-Wochen-Vorschau: http://www.fernsehserien.de/in…ie=12351&seite=9&sender=1


    Das muss ich ja gar nicht sehen. Mir wird ja schon vom Lesen uebel. :rolleyes:
    Was jetzt? Da kommt ne Tussi mit Baby ins Klassenzimmer gewackelt, stellt das vor dem Schueler ab und geht wieder? Ja, wie? Wie ist die denn rein gekommen (und woher wusste die, wo sie hin muss...hat die Schule nur eine Klasse)? War deren militante Rezeptionistin grade weg und hat versehentlich die Tuer offen gelassen?
    Bei uns kommt keiner rein ohne sich anzumelden...und dann muss man die auch noch an der Rezeption abholen. :tongue:

  • Zitat

    Original von sturz
    Ist doch klar, wie das ausgeht. Sie heiratet den Typen, dem sie den Zaun kaputt gefahren hat. Wetten? :D


    Sehe ich auch so. :D


    Habe zufällig gegen Mitte der Sendung reingezappt, weitgehend bis zum Ende der Folge geguckt und wurde schwer an diese andere seichte Serie, "Unser Lehrer Dr. Specht" erinnert: grausam! Muss man nicht gesehen haben.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Zitat


    Die Rivalin von K. Stein ist übrigens eine platinblonde Referendarin, die mit dem Direktor ins Bett geht und sich ärgert, dass sie wegen der neuen Lehrerin keine Festanstellung bekommen hat.


    Ich hab's ja schon immer geahnt :)


    Gut,habe ich jetzt ein neues Ziel: Schulleiter werden...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Gestern lief die zweite Folge, wie ich festgestellt habe.


    War leider so schlecht, dass ich nur zwei oder drei Mal kurz reingeschaltet habe, aber es war trotzdem aufschlussreich. Großartig, dass Frau Stein in der 10 das Thema "Märchen" unterrichtet hat und ihre Schüler sie hier mit einem Rap begrüßt haben, in dem es sinngemäß darum ging: "Wir haben Sie vermisst."


    Noch viel bemerkenswerter fand ich aber
    (a) dass Frau Stein mit einer Tasche durch die Schule läuft, in die gerade Lippenstift und Handy reinpassen;
    (b) dass sie neben ihrer Lehrertätigkeit nun noch einen Hotelbetrieb leitet.


    Was mich an der Serie am meisten stört ist im Übrigen - das ist aber sicher nur meine subjektive Sicht - dass die Hauptfigur einen gnadenlos dummen Eindruck auf mich macht.


    Aber zur Beruhigung: Ich sah dann hauptsächlich CSI Miami und dachte plötzlich darüber nach, wie glücklich wohl Gerichtsmediziner mit ihrer Fernsehpräsenz sind ;).

  • Huch, den Thread hatte ich schon vergessen.


    Ich hab's mir nicht angeguckt. Der Inhalt der Vorschauen ist so derarzt überzogen, dass ich mir das erspart habe. Solche Filme dienen der totalen Volksverdummung.


    Stimmt, die Stein macht einen gnadenlos dummen Eindruck, die interessiert sich ja auch nur für Männer, die anscheinend nicht viel im Köpfchen haben. :D

  • Zitat

    Original von unter uns


    Aber zur Beruhigung: Ich sah dann hauptsächlich CSI Miami und dachte plötzlich darüber nach, wie glücklich wohl Gerichtsmediziner mit ihrer Fernsehpräsenz sind ;).


    :D
    Mein Freund beschwert sich immer, dass bei "Umzug ins Glück" oder sowas die falschen Bezeichnungen genannt werden, fällt mir doch nicht auf als unwissender Zuschauer ;)

  • Hach, auf diesen Thread habe ich gewartet! *freu* :-)))))


    Auch ich habe die erste Folge gesehen, d.h. etwas verspätet reingezapt und schnell wieder raus und dann doch wieder rein - weil's hat soooooooo lebensecht ist. *schauder*


    Also, in einer Einstellung war der Stundenplan der Dame zu sehen. Ich konnte schnell mitzählen: 10 Stunden DE / GE und davon noch 2 als AG, inkl. einem Tag frei (wenn ich es recht erinnere) und diverse Freistunden. Da ist es doch Ehrensache, dass man den Schülern ein Vorbild ist und die Welt der Pubertisten ins Lot rückt.


    Kotz und würg. Soll das ein Versuch sein, das Image des Lehrers, pardon der Lehrerin, positiv gerade zurücken? Sorry, setzen, 6.


    Grüße vom
    Raket-O-Katz, das sich da lieber andere Sendungen ansieht oder ab bald wieder Unterricht vobereitet. (Oder soll ich doch auch noch mehr reduzieren und .... - nee, lass mal.)

Werbung