Hallo,
mich interessiert, wie ihr mit dem Aspekt der Vokabeln im Unterricht umgeht.
Zunächst einmal semantisiere ich ja zur Vorentlastung eines Textes oder Dialoges, z.B. anhand eines Fotos. Hier schreibe ich dann die betreffenden Vokabeln an und zeige Parallelen zu anderen Sprache auf u.ä. Dann ergänze ich z.B. noch weitere Vokabeln, die für das Erstverständnis des Dialoges wichtig sind. In einem Text kommen ja aber oft noch andere Vokabeln vor, insbesondere bei den absoluten Anfängern sind das ja recht viel.
Hinten im Lehrbuch ist eine große Anzahl an Vokabeln für den ersten Dialog, die man unmöglich auf einmal einführen will und kann. Wenn ich alle an die Tafel bringen würde, würden mir die Schüler einschlafen.
Lasst ihr die Schüler die Vokabeln alle zu Hause ins Vokabelheft eintragen? Dann kann man sich ja fast das Anschreiben sparen .... Die Reihenfolge, in der man semantisiert entspricht ja auch nicht unbedingt der Reihenfolge hinten im Vokabelverzeichnis. Oder gebt ihr den Schülern den Auftrag, zu Hause abzugleichen, welche Vokabeln ihnen noch fehlen?