Bayern: Arbeitsvertrag bis 31.7. Geht ihr am 1.8. zur Schule?

  • Hallo,
    ich habe eine Frage an alle Lehrer, die nur einen befristeten Arbeitsvertrag bis zum 31.7. in Bayern haben. Der letzte Schultag ist ja der 1.8., d.h. wer da kommt arbeitet unbezahlt.


    Wie macht ihr das? Sagt ihr allen Beteiligten: Wenn ich nicht bezahlt werde, komme ich auch nicht/Ich habe ab 1.8. bereits einen Arbeitsvertrag (irgendwie muss man sich ja mit Jobs während der Sommerferien über Wasser halten)


    oder kommt ihr trotzdem zur Schule?


    Gruß
    Anna
    (die es schon unverschämt findet, wenn Lehrer ohne Sommerferienbezahlung arbeiten müssen, aber noch dreitser, einfach den letzten Schultag als Arbteitstag zu ignorieren, nur weil es ein neuer Montat ist.)

  • Hallo,
    ich arbeite zwar nicht in Bayern, hatte aber ein ähnliches Problem. Bei uns sollte am 30.7. eine Konferenz sein und mein Arbeitsvertrag wäre erst am 1. 8. gestartet. Ich habe denen gesagt, dass ich nicht zu der Konferenz kommen werde, da ich zu diesem Zeitpunkt weder bezahlt werde, noch versichter bin (falls mir was auf dem Weg passieren sollte). Daraufhin wurde die Konferenz verschoben.
    Willst du nach den Sommerferien an dieser Schule weiterarbeiten oder hast Aussichten dort auf eine feste Stelle? Dann würde ich den Freitag hingehen, ansonsten nicht.
    Gibt es in Bayern U+? Sonst lass dich doch aus den Mitteln bezahlen, wenn du hingehst.
    Liebe Grüße
    Lissy

    • Offizieller Beitrag

    Hast du schon mit deiner Schulleitung darüber gesprochen?
    Und- so blöd es klingt- musst du am letzten Schultag noch da sein, weil du da irgendwelche Aufgaben hast? Hast du z.B. eine Klassleitung und musst Zeugnisse ausgeben oder gestaltest du einen Gottesdienst mit?
    Wenn nicht, dann gibt es m.E. für dich keinen Grund, am 1.8. noch in der Schule aufzutauchen.
    Bei uns- und ich nehme an, in anderen Schulen auch, ist am letzten Schultag immer so ein Chaos, dass sowieso keiner merken würde, wenn ein (Aushilfs-) Kollege fehlt.
    Verabschiede dich schon vorher bei deinen Klassen- ich weiß ja nicht, wie wichtig dir dein Kollegium ist und ob du da nächstes Jahr weiterarbeiten willst.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Zur Klärung: Es geht nicht um mich! Ich hatte nur einmal vor Jahren keine bezahlten Sommerferien und habe jetzt mitbekommen, dass die befristeten Verträge dieses Jahr am 31.7. enden. Mich würde einfach interessieren, ob die Lehrerschaft da erscheint oder nicht...(Ich bin Klassenlehrerin und ich würde nicht kommen! Die Zeugnisse darf dann jemand anders ausgeben. Sollen sich doch die Eltern mal zu Recht aufregen! Ich würd denen die Wahrheit sagen- warum auch nicht!)
    Gruß
    Anna

  • Hallo,
    ich meine mich zu erinnern, dass zu dem Thema ein Brief vom KuMi kam. Denn die, die nach Beurlaubung etc. wieder zum kommenden Schuljahr einsteigen, müssen auch noch nicht am 1.8. arbeiten, obwohl deren Vertrag da beginnt. Aber das Schuljahr dieses Jahr eben so blöd endet. (Kann mich nicht erinnern, jemals Zeugnisdatum 1.8. geschrieben zu haben)
    Und zukünftige Pensionäre dürfen so weit ich weiß, auch schon am 1.8. daheim bleiben, wenn sie wollen.


    Gruß Pepi

  • Zitat

    Original von annasun


    Sagt ihr allen Beteiligten: Wenn ich nicht bezahlt werde, komme ich auch nicht


    Den entscheidenden Punkt hat Lissy genannt.


    Ohne Arbeitsvertrag ist man nicht versichert und das damit verbundene Risiko sollte niemand eingehen. Dies muss auch als Argument gegenüber der Schulleitung ausreichen.


    Gruß


    Animagus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Zeugnisse darf dann jemand anders ausgeben. Sollen sich doch die Eltern mal zu Recht aufregen! Ich würd denen die Wahrheit sagen- warum auch nicht!


    Vollkommen richtig. Und es ist zu hoffen, dass sich die Schulleiter und Eltern dann mal an den richtigen Stellen über die Unsäglichkeit dieser befristeten Verträge im Schulbetriebsalltag beschweren. Vielleicht kommt da mal was in Gang.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Gerade mal nachschauen musste, weil mich diese Problematik heuer auch betrifft: Mein Arbeitsvertrag läuft auch bis zum 1. August.
    Ist irgendwie schon eine dumme Situation. Einerseits steht man 6 Wochen ohne Einkommen noch Versicherung da, ist also gezwungen sich Ersatzarbeit für die Zeit zu suchen, andererseits würde mir eine Verschnaufpause momentan mehr als gut tun.
    Auf Arbeitslosengeld darf ich hier auch nicht hoffen, da ich erst seit November 08 in Deutschland unterrichte.

  • Die Pension meiner Direktorin beginng am 1.8. ...! :D Wär sicher cool, wenn sie dann am Freitag nicht mehr kommen würde - sie hat aber schon angekündigt, dass sie trotzdem kommt.


    Mein Arbeitsvertrag (wenn ich mal kündige) endet in dem Monat, in dem die Sommerferien beginnen. Somit wäre dieses Jahr das optimale Jahr gewesen, aufzuhören... (sonst stehe ich auch mal vor dem Problem, wie ich mich sechs Wochen lang finanziere und dass ich Erholung eigentlich dringend nötig haben würde...)


    Hat eigentlich schon mal jemand nachgeguckt, wie lange wir nächstes Jahr arbeiten müssen?


    (immerhin scheint ja das Wetter dieses Jahr nicht pünktlich zum Ferienbeginn kälter zu werden...)


    Noch viermal früh aufstehen! :)

  • Gibts das überhaupt, Vertrag bis 31.7.?
    Meiner endet auch am 1.8., werde also brav meine Zeugnisse rausgeben und mich in die Arbeitslosigkeit stürzen, mal sehen wie lange. Hab ja wenig Hoffnung, dass ich im November wieder mobile werde...

  • Warum? Ich hoffe sehr, auch im nächsten Schuljahr wieder mobil zu sein... Raub mir nicht meine letzte Hoffnung...

  • @ katze
    Bin grade frustriert, weil sich am Schnitt von meinem Prüfungsjahrgang (07) so wenig getan hat, bei den Angestelltenverträgen mit Zusage war unser Jahrgang gar nicht dabei, wenn das so weitergeht komme ich nie rein.
    Letztes Jahr hatte ich dann den mobilen Vertrag, aber dieses Jahr ist ja ein großer Berg arbeitsloser Lehrer aus diesem Prüfungsjahrgang dazugekommen, da haben viele einen besseren Schnitt. Keine Ahnung nach welcher Reihenfolge die dann die mobilen Reserven einstellen... aber ich bin da einfach pessimistisch.

  • Minerva
    Bin auch aus dem leidigen 07er Jahrgang - dachte bei der Veröffentlichung aus reinem Selbstschutz noch an einen Tippfehler... Ach ja, wäre auch gern sicher, wann und wie und ob ich mal endlich drin bin... Zum Ko... diese Warterei und Unsicherheit.

  • katze
    Würde mich wirklich mal interessieren, warum der Jahrgang nicht dabei war. Schnitt ging ja auch kaum rauf. Bin aber nicht beim Bllv, sonst würde ich die mal anmailen...
    Ist ja auch egal. Selbst wenn es ein Versehen wäre, die würden es nie zugeben.
    Der jetzige Jahrgang und der nächste ist halt enorm groß (da hatten die doch "vergessen" einen NC auf Grundschullehramt zu geben).
    Wär ja froh im November was zu bekommen, aber auf längere Sicht sind die Vertretungsstellen auch doof, und nach 5 Jahren ist halt Schluss mit Warteliste.

  • Klar, die Vertretungsstellen sind bescheiden, aber halt besser als nix. Und 5 Jahre wird es ja wohl hoffentlich nicht dauern. War dein Schnitt so schlimm? Ich bin auch nicht beim BLLV. Habe aber im Ministerium nachgefragt: Angeblich geht es um irgendwelche Wartelistenkriterien, nach denen wir eben nicht berücksichtigt werden konnten. Blabla! Erklären konnte mir die nette Dame diese Kriterien allerdings auch nicht. Hoffen wir auf eine baldige Anstellung und eine feste Stelle im Schuljahr 09/10. Ach, das wäre es doch, oder?

  • Na so prickelnd war er nicht, sonst würde ich mir ja nicht solche Gedanken machen. ;) Normalerweise müssts schon irgendwann hinhauen, aber man weiß halt nicht, wie die Entwicklung so ist.
    Hätte mich wirklich mal interessiert, wie das genau abläuft, aber war ja klar, dass die das nicht erklären.
    Dann würde mich noch interessieren, nach welchen Kriterien die Nachrücker auf die mobilen Stellen vergeben werden. Note ist wohl klar, aber dann 65% aktueller Jahrgang, Rest Warteliste? Habe aber im Moment keinen Nerv, bei der Regierung jemanden zu fragen, schiebe das mal bis September auf und genieße meine Arbeitslosigkeit.

  • Jetzt werde ich aber auch schon langsam nervös .......
    Ich bin ja erst seit November hier in Deutschland und kenne mich deshalb im System noch nicht wirklich aus. Bei der Regierung hat man mir gesagt ich würde Anfang August Bescheid bekommen, Kollegen jedoch meinten, es könnte sich bis September ziehen, bis ich Genaueres weiß.
    Dabei war ich vor etwa 1-2 Monaten noch so zuversichtlich, als mir mein Rektor erklärte, ich solle mir bezgl. einer Anstellung im nächsten Schuljahr überhaupt keine Sorgen machen, denn immerhin würde man ja dringend Lehrer brauchen, und dass die Sache mit den befristeten Verträgen auch gemein und eine Ausbeuterei wäre ......


    Naja, all die schönen Worte helfen mir jetzt auch nichts, wenn ich ab September ohne Stelle dastehe . ?(

  • Juli, du machst Hauptschule, da würde ich mir eigentlich keine Gedanken machen. Ob du eine Stelle hast, solltest du aber schon wissen, oder?
    Es bekommt doch an der Hauptschule jeder eine Stelle (mit Prüfungsnote besser als 3,5), aber das müsstest du auch wissen. Das gilt doch auch für externe Bewerber?


    Ansonsten hat mir heute! jemand gesagt, dass wir nach einem Erlass vom KM den heutigen Tag nicht bezahlt bekommen. Würde ich aber gerne mal nachlesen ob das stimmt, wäre eine Frechheit.


    Und jetzt weine ich meinen Schülern hinterher... ;(

Werbung