Hallo liebe Kollegen,
ich leite im nächsten Schuljahr eine zweite Klasse und würde mich gerne mit Kollegen austauschen! Wer Lust hat, mitzumachen, darf gerne posten - natürlich können auch nicht-zweite-Klasse-Lehrer mitposten!
Zurzeit sind ja Ferien und ich würde mich gerne auf das nächste Schuljahr vorbereiten. Die Materiallisten sind ausgeteilt, die Bücher stehen somit fest, aber es gibt ja noch vieles anderes, das vorbereitet werden kann.
1) Mich interessiert, ob jemand von Euch eine gute Deutsch-Kartei für die zweite Klasse kennt. Ich habe im Unterricht immer mal wieder offene Phasen und würde die gerne nutzen, um den Kindern u.a. Karteiarbeit zu ermöglichen. Habt ihr dazu Tipps?
2) im Fach Deutsch geht es nun ja mit dem "Rechtschreibunterricht" los. Mich würde interessieren, wie ihr es schafft, den Kindern mit Freude an Rechtschreibung heranzuführen.
Ich habe schon überlegt, da mit einer "Lernbox" oder so (gibts von AOL etc.) zu arbeiten, aber die stehen nun nicht auf meiner Liste und ich möchte dafür ungern die Klassenkasse bemühen. Andererseits muss man ja irgendwas anschaffen oder sich überlegen, um "Lernwörter" zu festigen. Ich habe folgenden Link gefunden, den ich ganz interessant finde:
http://www.eduhi.at/dl/PDF-Dokument.pdf
Da geht es u.a. um die Unterteilung von Christine Mann, die Wörter in MITSPRECHWÖRTER / LERNWÖRTER bzw. MERKWÖRTER / NACHDENKWÖRTER unterteilt. Ich frage mich aber nach wie vor, wie man da vorgehen kann? Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
Über einen Austausch zu diesen und weiteren Fragen würde ich mich sehr freuen!