Hallo,
ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich des Wochenplans und der Freien Arbeit für das Fach Deutsch.
Freie Arbeit:
Ich will mit meiner Klasse (4. SJ) dieses Jahr eine Stunde in der Woche Freie Arbeit machen. Neben Bücher zum lesen, Computer, Spielen (Rechtschreibung und Grammatik) und diversen Schreibanlässen bin ich nun am überlegen, was ich ihnen noch anbieten kann. Hättet ihr noch Ideen und Anregungen für mich?
Wochenplan:
Da ich während des Refs diese Form des Unterrichts nicht praktizieren konnte und durfte bin ich darin relativ unerfahren. Sicherlich habe entsprechende Fachliteratur dazu gelesen, aber in der Praxis bin ich da etwas unsicher. Welche Aufgaben erledigen eure Kinder so im Wochenplan? Erarbeitet ihr erst "den Kern" eines Themas und lasst die Kinder dann im WP vertiefen/üben? Oder stellt ihr auch Aufgaben, in denen sich Kinder das Wissen vollkommen selbstständig aneignen? Oder Mischung aus beidem? Wie viele Aufgaben umfasst euer Wochenplan so? Wie viel Zeit plant ihr für den WP ein?
Oh Mann, ich komme mir gerade vor wie ein kompletter Idiot - aber ich stehe voll auf dem Schlauch. Wer schubst mich mal runter??
Danke euch jetzt schon für eure Antworten
lg
Flecki