abschlussnote und bafög

  • hab gerade mein studium lehramt gymnasium in bayern abgeschlossen. Hab auch bafög bekommen und erfahren, dass man zu den 30% der besten gehören muss um einen nachlass zu kriegen. wo erfahre ich denn, ob ich zu diesen 30% gehöre? Meint ihr mit 1,58 hab ich da chancen? Ich hab keine ahnung, wie das niveau so ist.. Danke für eure antworten

  • Ich habe es erfahren, als ich meinen Rückzahlungsbescheid erhalten habe und eine positive Überraschung erlebte ;) . Wenn Du es die 5 Jahre (oder so) nicht aushältst, kannst Du aber vielleicht auch beim Prüfungsamt anfragen und um eine Statistik Deines Abschlussjahrgangs bitten.


    LG, das_kaddl.

  • es könnte bei der note eng werden, da alle noten an deiner uni in diesem kalenderjahr als grundlage genommen werden und in manchen fächern gehen die leute ja reihenweise mit 1,0 raus. vor ende des jahres dürftest du kaum verlässliche antworten bekommen können.

  • Zitat

    Original von rauscheengelsche
    es könnte bei der note eng werden, da alle noten an deiner uni in diesem kalenderjahr als grundlage genommen werden


    Bist Du Dir sicher? Geht es nicht nur um die Noten in dem entsprechenden Studiengang? Ich habe auf den offiziellen Bund-Bafög-Seiten nachgeschaut, aber der entspr. Text ist hier nicht eindeutig.


    (Evt. zur Beruhigung des Threadstarters: Ich habe mit 1.7 abgeschlossen und habe "trotzdem" die Minderung der Rückzahlung aufgrund "Besten-Bonus" erhalten.)

  • ich bin mir da ziemlich sicher (mit 1,25 kam ich nicht unter die besten - in meinem studiengang war ich jedoch 2. beste des jahrgangs in beiden fächern). da die noten der uni angefragt wurden, die damals aber für la-studiengänge gar nicht zuständig war, sondern das über das oberschulamt lief, die sowohl die prüfung durchgteführt haben wie auch das zeugnis ausgestellt haben, denke ich, dass dem schon so ist.

Werbung