Linkshändig in Anfangsunterricht

• Hallochen in die Runde,

ich hoffe hier können mir einige helfen...

Bin Linkshänderin, seit einigen Jahren im Beruf und habe noch nie Schwierigkeiten mit eben dieser Händigkeit gehabt. Nun werde ich jedoch zum ersten Mal einen Schreiblehrgang in Klasse 1 unterrichten und bin verunsichert. Wie haben die Linkshänder-Lehrerinnen unter euch das bewerkstelligt?

Einmal editiert, zuletzt von cubanita1 ()

• Die neuesten Lehrgänge haben die Vorgabe (Wort oder Muster) nicht nur am Zeilenanfang sondern auch am Zeilenende.
    So deckt sich das Kind nicht selbst das zu, was es eigentlich nachschreiben soll.
    Für dich als Lehrerin ist ja nichts anders, Schriebrichtung und Schreibbewegung sind ident.

• Sieh es als Stärke, du hast Verständnis für die linke Welt!!!!Alles andere wird sich ergeben. Im Notfall bittest du ein Kind, etwas mit rechts zu zeigen und du mit links....

flip

• an die Antwortenden. Ich bin halt irgendwie nicht sicher gewesen, ob ich nun zum ersten Mal rechts an der Tafel schreiben sollte oder wie jetzt. Bisher hatte ich damit nie Zweifel, weil die Schüler selbst schon schreiben konnten bzw. ich eben die Fachlehrerin war und es nicht um Stift-, Schreibhaltung etc. ging.

Es wird schon gehen und Vorteile für die Linkshänder wird sicher haben ...

Werbung