Hallo!
Ich habe momentan ein riesiges Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann (bitte keine Vorwürfe- die mache ich mir selbst schon!).
Seit ein paar Monaten arbeite ich als Krankheitsvertretung an einer Grundschule und vertrete dort die Klassenlehrerin. Nach einigen Wochen stellte man mir die Klassenkasse auf meinen Tisch im Lehrerzimmer. Da wir ein recht kleines Kollegium sind (4 Leute) und unser Lehrerzimmer eine ziemliche Rumpelkammer ist, in der jeder alles immer auf dem Tisch rumliegen lässt, habe ich mir nicht viel dabei gedacht und die Klassenkasse auch auf dem Tisch stehen lassen, zumal das Lehrerzimmer immer abgeschlossen wird. Eine Kollegin hat die Kasse einige Zeit später in mein Fach gestellt und dort verweilte sie dann mehrere Wochen. Als ich vor einigen Tagen mal das Geld nachzählen wollte, stellte ich fest, dass 170 Euro fehlten. Ich habe mich natürlich wahnsinnig aufgeregt und meine Kollegen sagten, dass man halt kein Geld im Lehrerzimmer lassen kann, schließlich bekämen oft Schüler den Schlüssel. Das hatte ich nicht gewusst. Und da frage ich mich auch, warum man mir die Kasse ins Fach stellt, wenn es im Nachhinein dann fast als selbstverständlich betrachtet wird, dass geklaut wird. Ich gebe ja zu, dass es "etwas" leichtsinnig war, das Geld da stehen zu lassen, aber wie gesagt bin ich davon ausgegangen, dass das Lehrerzimmer immer abgeschlossen wird. Wenn ich das Geld jetzt im Klassenzimmer stehen hätte lassen oder unterwegs verloren hätte, dann hätte ich eingesehen, dass ich das Geld ersetzen muss. Aber so wie es jetzt ist, sehe ich irgendwie auch nicht wirklich ein, dass ich das ganze Geld alleine bezahlen muss. Ich hab schon von anderen Schulen gehört, dass man dort die Eltern um Spenden gebeten hat oder sich die Kollegen beteiligten.
Über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen. Das Geld habe ich inzwischen selbst einbezahlt und vorläufig nichts mehr zu meinen Kollegen oder zur Schulleitung gesagt (letztere wollte sich eh raushalten).
Grüße, NoSunshine