Hallo,
nach den Sommerferien bekomme ich ein drittes Schuljahr und unterrichte alles außer Mathe. Etwas ungünstig, da ich Mathe in meiner Ausbildung hatte und mit Deutsch noch wenige Erfahrungen gemacht habe. Aber ich freu mich drauf, es wird ja auch mal Zeit. Irgendwie hatte ich auch immer das Gefühl, dass mir was fehlt. GS-Lehrer sollten Deutsch draufhaben. Naja, aber die Diskussion würde hier den Rahmen sprengen. Habe immer versucht soviel wie möglich bei Kollegen aufzuschnappen oder bei guten Gelegenheiten selbst auszuprobieren.
Jetzt bekomme ich eine eigene Klasse und will die drei Wochen der Ferien noch nutzen. Ich würde gerne das Floh Lesefitness machen und werde das mal vorbereiten. Wer von euch war mal in einer ähnlichen Lage und kann mir kurz ein paar Eckpunkte nennen, an die ich UNBEDINGT denken muss. Auch der Elternabend ist nicht weit und da muss für mich mein Plan stehen. Ich bereite jetzt z.B. mal das Bewerten von Aufsätzen vor, da schwimme ich noch total. Aber ich hab Angst, was wichtiges zu vergessen. Wie habt ihr diese Lücke gestopft? Ist es leichter Mathe ohne Ausbildung zu schaffen? Was sind typische Fettnäpfchen für so ein Greenhorn wie mich? Freue mich ja wirklich darauf, vor allem aufs fächerübergreifende mit SU z.B., aber manchmal denke ich, dass meine Ferien noch zu entspannt sind, obwohl ich vorbereite.
Über einen Austausch würd ich mich sehr freuen.
Lg
maik