Kurzurlaub in der Schweiz

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr Lieben (und ganz besonders das_kaddl

Mein Mann und ich wollen einen Kurzurlaub in der Schweiz machen.
    Dabei wollen wir eine Stippvisite bei meiner Tante in St. Gallen einlegen und dort auch für eine Übernachtung ein Hotel nehmen, sind aber sonst nicht örtlich gebunden.
    Die Frage ist jetzt: Was kann man so für 3-4 Tage in der Schweiz machen? (Wäre auch super, wenn es ein bisschen romantisch wäre)
    Sehr wanderfreudig sind wir beide nicht, ausgedehnte Spaziergänge machen wir aber durchaus. Ich dachte auch so an den Zürichsee und/oder die berühmte alte Bibliothek in St. Gallen, sonst bin ich aber recht einfallslos und mein Mann hat noch viel weniger Ahnung, deswegen bin ich für alle Empfehlungen und Tipps (auch Restaurants und Hotels- wenn möglich mit "normaler" Preisklasse- muss aber nicht sehr, sehr billig sein) sehr dankbar.
    Liebe Grüße,
    Hermine

• Grüezi, liebes Hermine :)

Mal schaun, ob ich dir weiterhelfen kann. Ich wohne zwar in der Nordwestschweiz und arbeite in der Bundesstadt, aber einiges fällt mir spontan schon ein.

Allerdings sind drei Dinge wesentlich
    1) Anreisemittel (Auto/Zug?)
    2) Budget (was ist "normal"? "sehr, sehr billig" ist in der Schweiz nämlich gar nichts)
    3) Reisedatum (z.B. ist am 1. August Nationalfeiertag und da kann man schon einen, äh, recht realistischen Eindruck der Schweiz bekommen und die riesigen Feuerwerke überall bewundern, nachdem man sich über die Flaggenzahl gewundert hat ;) )

Unabhängig davon gibt es in der Ostschweiz natürlich schon schöne Dinge. Aber was ist für dich "romantisch"? Auf einem Berg sitzen und der Sonne beim Untergehen zuzusehen? Sonnenaufgang über einem klaren Bergsee? Wellness mit deinem Angetrauten? Hilf mir doch mal auf die Sprünge, dann kann ich weiter überlegen.

Ansonsten folgende Tipps, die sich zunächst nur auf die Ostschweiz (mit dem westlichsten Punkt Zürich ;) ) beschränken.

Der Rheinfall bei Schaffhausen ist sehr schön und der Reiseführer meint, vor allem im Juni und Juli (Schneeschmelze in den Alpen) sei er besonders imposant.

In Winterthur gibt's das Technorama, wenn du dich für Technik, Naturwissenschaften allgemein interessierst - oder gehst halt deinem Mann zuliebe mit ;).

In Zürich gibt's natürlich irre viel zu sehen, neben dem normalen Stadtbummel (Häuser, Kirchen, Geschäfte) empfehlenswert der Zoo mit Masoala-Halle (Regenwald) . Was in Zürich "los" ist, erfährst du u.a. im Züritipp (Veranstaltungskalender von Zürich). Wenn du nicht auf die ganz grossen Berge möchtest, fahr doch auf den "Hausberg" Zürichs, den Uetliberg (S10 ab Hauptbahnhof, von dort aus schöner Blick über Stadt & Co.).

Ganz in der Nähe von St.Gallen ist das Appenzeller Land, was nicht so schroff und mächtig ist wie z.B. Teile Graubündens. Es gibt trotzdem viele Möglichkeiten zum Wandern (das is nun mal der Schweizer Nationalsport, neben dem Skifahren), aber auch Wellness und Co. Ausserdem ist es wirklich sehr nahe an St.Gallen.

Nett ist auch Walenstadt mit dem Walensee (ich weiss gar nicht, ob das noch St.Gallen ist oder schon zu Glarus gehört). Dort fährt mindestens Sonntags (andere Wochentage weiss ich nicht) ein Schiff nach Quinten (ein Ort, der mE nur mit dem Schiff erreichbar ist und wo Bananen, Palmen, Feigen usw. wachsen. Ein Bier kann man dort übrigens auch trinken ;) . Wenn du es ein bisschen "schweizerischer" haben möchtest, ist das Heidiland auch gleich um die Ecke :rolleyes: .

Anstonsten empfehle ich natürlich den Jura mit seinem Höhenwanderweg und ausserdem meine Lieblingsstadt Bern (das ist dann aber von St. Gallen ein Stück weg, von St Gallen nach Bern fährst du etwa 2 - 2,5 h).

Bei Railaway und Railaway "für ausländische Gäste" findest du auch viele Tourenvorschläge. Dort werden dir u.a. Touren mit dem Glacier-Express nach Zermatt zum Matterhorn vorgeschlagen und es gibt Übersichten über Ausflugs- und Fahrpreisangebote - zück schon mal die Kreditkarte :) . Schön ist es auch, mit dem Zug ins Tessin zu fahren, du denkst echt, in einem anderen Land zu sein. Allerdings fährst du von St. Gallen aus z.B. nach Locarno 4 h mit den SBB.

Jetzt geht mir grad ein wenig die Puste aus. Der Bodensee fällt mir noch ein, aber da war ich noch nicht. Da können vielleicht die baden-württembergischen Kollegen weiter helfen? ;)

Erstmal liebe Grüsse
    das_kaddl.

• Offizieller Beitrag

Danke, Kaddl,
    da waren schon eine Menge Anregungen dabei!
    Wir fahren mit dem Auto und werden auf jeden Fall das Technorama und den Walensee und außerdem den Rheinfall ins Programm mitaufnehmen.
    Zeitpunkt der Reise: 9.-13. Juni 2006 (also ab Donnerstag)
    Ich hab gerade mal nachgeschaut, es gibt in St. Gallen schon einige im Preis zu uns passende Hotels.
    Romantisch sind auf jeden Fall der Sonnenuntergang, Bergseen usw. Wellness ist nun so gar nicht meines Mannes Fall *gg*
    Liebe Grüße,
    Hermine

• Ja, den Rheinfall kann ich auch nur empfehlen, es ist schon ein imposantes Erlebnis, dort zu stehen (solange man die Niagarafälle nicht kennt).

Ich finde, dass Luzern auch eine Reise wert ist und über den Vierwaldstättersee kann man eine stundenlange Schifffahrt machen. Ich weiß nicht, wie weit das von St. Gallen entfernt ist, aber in der CH ist eh alles nah beinander. :D

Nett ist auch ein Spaziergang auf einem der Berge, z.B. der (oder dem?) Rigi.

• Zitat

Powerflower schrieb am 05.06.2006 16:17:
    Ja, den Rheinfall kann ich auch nur empfehlen, es ist schon ein imposantes Erlebnis, dort zu stehen (solange man die Niagarafälle nicht kennt).

Die Schweiz bietet halt die Welt im Kleinformat :D

Zitat

Ich finde, dass Luzern auch eine Reise wert ist und über den Vierwaldstättersee kann man eine stundenlange Schifffahrt machen. Ich weiß nicht, wie weit das von St. Gallen entfernt ist, aber in der CH ist eh alles nah beinander. :D Nett ist auch ein Spaziergang auf einem der Berge, z.B. der (oder dem?) Rigi.

Da bin ich sehr gespalten. Luzern ist zwar "die" Touristenstadt, aber sie zocken voll ab. Wir hatten im letzten Jahr Besuch, der unbedingt nach Luzern wollte - "die" Brücke sehen, und mit der Bergbahn auf den Pilatus. "Die" Brücke gibt es in 20 m kürzer auch in unserer direkten Nachbarstadt Olten (die kein Mensch ausserhalb der Schweiz - Eisenbahnfans ausgenommen - kennt). Bei der Pilatusbahn fragte mich die nette Dame dann "bar oder mit Karte?" - ich wunderte mich ein wenig, sagte dann aber "natürlich bar" und musste dann doch mit Karte zahlen. 194 Franken (125 ¤) für vier Personen hoch und runter (zwei von den vier Personen hatten schon eine 50%-Ermässigung) 8o .

Auch das Stadtbild von Luzern kann mit Bern meiner Meinung nach nicht mithalten. Der historische Kern von Bern ist viel grösser und erhaltener, ausserdem hat Bern die Aare, die sich um die Stadt schlängelt und in der im Sommer jedermann badet, es gibt eine tolle Kneipenszene, bei Regen läuft man einfach durch die Laubengänge. Dadurch, dass das Stadtzentrum von Bern auf einem Felsen gebaut wurde, kann man auch wunderbar von der Aare im Tal durch kleine Gassen und Treppen "nach oben" in die Stadt laufen, man hat das alte Schiffbauquartier Matte (das im letzten Jahr ganz böse überschwemmt wurde) mit vielen kleinen Läden... Mein Favorit heisst ganz klar Bern! (Aber ich habe ja auch 6 Jahre im historischen Stadtkern von Erfurt gelebt, da findet man solche Städte i.d.R. einfach toll. ;) )

Was die Entfernung betrifft: die SBB bringt einen in 2:19 von St Gallen nach Bern und in 2:14 von St Gallen nach Luzern. Mit dem Auto dauert es natürlich wesentlich länger (vermutlich wollen Hermine und ihr Mann die Vignettengebühr vermeiden und fahren Landstrasse).

LG, das_kaddl.

• Hallo kaddl,

das wusste ich alles nicht. Ich lasse mich gern belehren, was besser ist. :) Ich war in der CH auch nur auf Besuch und habe mal Bekannte besucht, die in der Nähe von Luzern wohnen.

• Zitat

Powerflower schrieb am 05.06.2006 17:38:
    Hallo kaddl,

das wusste ich alles nicht. Ich lasse mich gern belehren, was besser ist. :) Ich war in der CH auch nur auf Besuch und habe mal Bekannte besucht, die in der Nähe von Luzern wohnen.

Oh nein, ich wollte dich nicht belehren! Sorry, wenn das so rüberkam. Ich mag halt die Abzocke der Luzerner Touristen-Attraktionen nicht und finde Berns Stadtbild schöner. Aber trotz ihres Unesco-Weltkulturerbe-Status tut diese Stadt nichts dafür, beliebter als Luzern zu werden. Naja, typisch Schweizer Understatement wahrscheinlich :rolleyes: .

LG, das_kaddl.

Werbung